Meldungsdatum: 21.06.2024

Bereicherung der kulinarischen Vielfalt

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri begrüßt neue Gastronomiebetriebe in der Stadt

In den vergangenen Monaten haben in Hanau zahlreiche neue Gastronomiebetriebe in Hanau eröffnet. Dazu zählen die Pop-Up-Gastronomie Ufer 63, das Café Budderbrood am Hanauer Marktplatz sowie das Maya Indian House am Heinrich-Fischer-Bad. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri hat diesen drei Betrieben kürzlich einen Besuch abgestattet. Dabei überreichte er sämtlichen Betreibern ein Baumpflanzzertifikat von Planet Tree als Begrüßungsgeschenk.

Anfang Mai ging in Großauheim am Leinpfad die neue Pop-Up-Gastronomie „UFER 63 – MAIN • BAR • CAFÉ“ an den Start. Mittwochs bis sonntags von 11 bis 22 Uhr werden hier im Freien hausgemachte Limonaden, leckere Spritz-Getränke und Longdrinks, Kaffeespezialitäten sowie Snacks wie Sandwiches, Pommes Frites, Müsli-Bowls und Kuchen serviert. Sonnenschirme und Liegestühle, leise Musik sowie der unverstellte Blick auf den Main verbreiten entspannte Urlaubsstimmung. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri besuchte das Lokal, um den Geschäftsführern Arash Hatami und Alexander Kayser alles Gute für die Zukunft zu wünschen: „Ihr habt hier in Großauheim eine sehr schöne Location geschaffen, für alle, die gerne draußen im Grünen sitzen und zudem die Nähe zum Main zu schätzen wissen. Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Ufer 63!“

Bereits an Ostern eröffnete am Hanauer Marktplatz das Café „Budderbrood“. Vormals befand sich dort das Märchencafé. Im Vorfeld der Eröffnung hat Inhaber Alexander Klimenko das Interieur deutlich umgestaltet. So wurde ein Fenster an der Ostseite entfernt, zudem wurden neue, von einem Schreinereibetrieb in Maintal angefertigte Möbel angeschafft und ein neuer Boden verlegt. Innerhalb dieses frischen Interieurs bietet das Budderbrood seinen Gästen die Möglichkeit zum Frühstücken, mittags können zudem unter anderem Salate und Focaccia bestellt, frisch gebackene Kuchen gegessen oder Kaffee aus eigener Röstung getrunken werden. Klimenko betreibt das Café derzeit gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinem Sohn. „Ich freue mich sehr, dass unser Eigenbetrieb Immobilien- und Baumanagement Sie erfolgreich an diesen Standort in der zentralen Hanauer Innenstadt vermitteln konnte. Wenn ich mich heute umsehe, wird doch deutlich, dass das Budderbrood von den Hanauerinnen und Hanauern bereits gut angenommen wird. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viel Erfolg“, betonte Bieri.

Am 1. Mai bezog zudem ein neuer Betreiber das Bistro am Heinrich-Fischer-Bad. Martina Ghotra und ihr Eheman Sukhjinder Singh Ghotra haben an diesem Tag das „Maya Indian House“ eröffnet. Ab Sommer 2025 werden die beiden zudem auch die Außengastronomie im Freibad bewirtschaften, in diesem Jahr bleibt diese aufgrund der Baumaßnahmen am Schwimmbad jedoch geschlossen. Das Restaurant, das nach der Tochter der beiden Inhaber benannt wurde, bietet authentische Gerichte aus verschiedenen Teilen Indiens an, eine Spezialität des Hauses sind Gerichte aus dem sogenannten Karahi-Wok. Auch bietet das Maya Indian House einen Lieferservice an. „Wie ich erfahren habe, erfüllen Sie sich mit der Eröffnung dieses Restaurants einen Traum. Dass Sie dies in Hanau tun könnt, freut mich umso mehr. Umso mehr wünsche ich Ihnen, dass Sie hier am Heinrich-Fischer-Bad erfolgreich Fuß fassen und sich etablieren werden“, so der Bürgermeister.

Pressekontakt: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

UFER 63 – MAIN • BAR • CAFÉ

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
UFER 63 – MAIN • BAR • CAFÉ

v.l.n.r.: Betriebsleiter Dirk Reichert, Geschäftsführer und Inhaber Arash Hatami, Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Jasna Leeske von der Hanau Marketing GmbH


Budderbrood

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Budderbrood

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (rechts) und IBM-Betriebsleiterin Sibylle Jesgarz (links) besuchten Budderbrood-Inhaber Alexander Klimenko (2. von rechts), der das Lokal derzeit gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinem Sohn betreibt.


Maya Indian House

©  Stadt Hanau / Moritz Göbel
Maya Indian House

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (rechts) und Bäder-Geschäftsführer Uwe Weier (links) besuchten Martina Ghotra (2. von rechts) und ihren Eheman Sukhjinder Singh Ghotra (2. von links) im neu eröffneten Restaurant am Heinrich-Fischer-Bad.