Meldungsdatum: 24.06.2024
Das dritte Kita-Richtfest in Arnsberg in diesem Jahr markiert einen wichtigen Meilenstein in der lokalen Entwicklung der Kindertagesbetreuung: In Bachum hat die Stadt Arnsberg nun gemeinsam mit dem ausführenden Generalunternehmer Fa. Materio aus Soest, Vertreter:innen der Lokalpolitik und auch dem neuen Träger, den Investoren, Erzieher:innen, Eltern und Kindern gemeinsam den Neubau gefeiert.
Richtfest am Neubau gefeiert
Die neue Kita wird zukünftig drei Regel-Kitagruppen umfassen, mit insgesamt 55 Betreuungsplätzen für Kinder unter zwei und drei Jahren sowie Über-Dreijährige. Um ein modernes, zukunftsgerichtetes Inklusionskonzept vor Ort umzusetzen, gibt es acht heilpädagogische Betreuungsplätze. So werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für mehr Teilhabe aller im gesellschaftlichen Zusammenleben realisiert.
Teilhabe am gesellschaftlichen Zusammenleben
„Bachum erhält damit eine Kindertageseinrichtung nach neuestem Raumprogramm, mit großem pädagogischen Angebot und mit dem Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. einen erfahrenen Kita-Träger in allen Angebotsbereichen“, so Fabian Schrieck, Fachdienstleiter Kindertagesbetreuung bei der Stadt Arnsberg. Ab dem 1. August 2024 übernimmt der Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. die Trägerschaft der Bachumer Kita. Um die Übergänge für die Familien bestmöglich zu gestalten, arbeitet die Stadt Arnsberg eng mit dem Caritasverband zusammen.
Enge Zusammenarbeit mit Caritas-Verband
„Das, was in Arnsberg in den letzten Monaten und Jahren geschaffen wurde, ist großartig. Mit über 500 neu geschaffenen Kita-Plätzen, mehr als zehn neuen Kitabauten und den Zertifizierungen zu Familienzentren finden Familien bei uns eine gute Versorgung auf hohem Niveau. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei allen, die diese Entwicklung vorangetrieben und ermöglicht haben, allen voran bei den Mitarbeitenden der Verwaltung, den Vertreter:innen der Lokalpolitik, den Kitas, Unternehmen und Investoren“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Der Masterplan Kita ist damit zu fast 100 Prozent umgesetzt, so Bittner weiter.
Masterplan Kita zu fast 100 Prozent umgesetzt
Auch dieses Kita-Gebäude wird in nachhaltiger Bauweise mit einem Holzständerbauwerk errichtet. Hinzu kommen eine PV-Anlage und Gründächer, die sich positiv auf die Energie- und Klimabilanz des Bauwerks auswirken. Der Neubau setzt einen zentralen Punkt in der Umgestaltung der Bachumer Mitte, die großflächig umstrukturiert und neu angelegt wird, mit Spielplatz, Aufenthaltsflächen und neuem Bolzplatz.
Spiel- und neuer Bolzplatz geplant
Das Bauprojekt realisiert das Unternehmen Materio, welches schon die Kita Pusteblume in Hüsten gebaut hat und aktuell die Neubauten der Kitas in Oeventrop und Holzen verantwortet.
Kontakt: Pressestelle Stadt Arnsberg, Frank Albrecht, Telefon: 02932 201 1477
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Große Freude an der zukunftignen neuen Kita in Bachum: Zum Wochenende konnte hier das Richtfest gefeiert werden.
Bürgermeister Ralf Paul Bittner bedankte sich zum Richtfest an der neuen Kita in Bachum bei allen Beteiligten für das Engagment.
Hoch oben auf dem Gerüst an der neuen Kita in Bachum wurde der Richtspruch gesprochen.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.