Meldungsdatum: 25.06.2024

VHS Herten präsentiert neues Magazin „ein.Blick“

Von der Stadt für die Stadt: Ein Magazin, das verbindet

Die Volkshochschule Herten hat Anfang Juni gemeinsam mit allen Mitwirkenden innerhalb des Stadtgebiets ihr neues Magazin „ein.Blick“ präsentiert. Das Magazin liegt mittlerweile bei allen Kultureinrichtungen, im Bürgerbüro, bei Apotheken und der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt zur Mitnahme aus. Es wird künftig dreimal im Jahr aktuelle Bildungs- und Informationsangebote vorstellen und Themen der Stadtgesellschaft beleuchten. „Europa“ steht im Mittelpunkt der ersten Ausgabe.

„Das neue Magazin ‚ein.Blick‘ vereint Bildungs- und Informationsangebote mit den aktuellen Themen unserer Stadt. Die VHS Herten unterstützt durch ihre vielfältigen Angebote die Menschen dabei, sich in unserer schnelllebigen Zeit zu orientieren und erfolgreich am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben“, erklärt Bürgermeister Matthias Müller.

Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales der Stadt Herten, ergänzt: „Die Volkshochschule Herten ist seit über 100 Jahren eine wichtige Institution in unserer Stadt. Wir setzen ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Bildung und kulturellem Austausch in unserer Stadt.“

Die erste Ausgabe steht unter dem Thema „Europa“ und beleuchtet dieses in vielen Facetten. Dabei kommen Menschen aus der Stadt, Verantwortliche der Stadtgesellschaft und Bildungspartner zu Wort. Mitwirkende sind unter anderem die Städtepartnerschaftsvereine, der Stadtsportverband, die Europaschule sowie Teilnehmende und Kursleitende der VHS Herten. Besonders hervorzuheben ist die Rolle der Sportvereine, die alle Beteiligten betonen.

Engagement und Vernetzung in Herten

„Die VHS ist fester Bestandteil der Hertener Stadtgesellschaft, Vernetzerin und Bildungspartnerin. Mit ‚ein.Blick‘ wird einmal mehr das vielfältige und eindrucksvolle Engagement der Menschen in Herten sichtbar“, so Stefanie Dobberke, Amtsleitung für außerschulische Bildung und Kultur.

Bei der Präsentation des Magazins waren diverse Akteurinnen und Akteure anwesend, die maßgeblich an den Inhalten der ersten Ausgabe sowie an den Themen der Stadtgesellschaft mitgewirkt haben und mitwirken. Iris Walter, Geschäftsführerin des Stadtsportverbandes Herten e. V., betonte die Bedeutung von Sportvereinen für die lokale Gemeinschaft und stellte klar, dass der Stadtsportverband sich klar gegen jede Form von Diskriminierung positioniert. Jürgen Hoffmann vom Freundeskreis Szczytno - Herten e. V. und Christa Vanselow vom Freundeskreis Doncaster e. V. erinnerten an die langjährigen Verbindungen und Freundschaften, die zwischen Herten und den Partnerstädten entstanden sind. Gabriele Reiß, Bergwanderin und Autorin, teilte ihre Erfahrungen von ihrer außergewöhnlichen Alpenüberquerung mit einem Hollandrad. Gerhard Nowocien, Teilnehmer eines Fremdsprachenkurses „Türkisch“ bei der VHS Herten, berichtete, wie der Sprachkurs ihm geholfen hat, sich besser in die Familie seiner Partnerin zu integrieren. Christoph Schenk, Schulleiter der Martin-Luther-Schule (Europaschule), hob die Bedeutung europäischer Bildung und interkultureller Austauschprogramme für die Schülerinnen und Schüler seiner Schule hervor.

Kursangebote und Anmeldemöglichkeiten bei der VHS Herten

Neben den Beiträgen zum Thema „Europa“ enthält das Magazin auch eine Übersicht der zahlreichen Kursangebote. Erstmals bietet die VHS ein umfassendes Sommerprogramm an. Wer über den Sommer hinweg seine Gesundheit stärken, eine neue Sprache lernen oder sich kreativ betätigen möchte, findet hier die passenden Angebote. Details zu den Kursen sind auf der neuen Webseite www.vhs-herten.de zu finden. Anmeldungen sind ab sofort online über diese Webseite sowie weiterhin auch telefonisch unter 02366 303-581 oder während der Öffnungszeiten mit individueller Beratung vor Ort möglich

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Magazin „ein.Blick“

©  
VHS-Magazin „ein.Blick“

Das Magazin liegt bei allen Kultureinrichtungen, im Bürgerbüro, bei Apotheken und der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt zur Mitnahme aus.