Meldungsdatum: 24.06.2024
Die Zahl der heißen Tage im Jahr nimmt aufgrund des Klimawandels stetig weiter zu. Häufigere und langanhaltende Hitzeperioden mit Temperaturen von über 30 Grad Celsius verbunden mit tropischen Nächten häufen sich und können die Gesundheit ernsthaft gefährden. Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Arnsberg dazu eine Informationsbroschüre herausgegeben, die hilfreiche Tipps für den Umgang mit Hitze im Alltag enthält. Der so genannte Hitzeknigge ist jetzt überarbeitet worden und liegt nun in einer neuen Auflage vor.
Hitzeknigge in neuer Auflage überarbeitet
Grundlage des erneuerten Angebots ist der Hitzeknigge des Bundesumweltamtes, den das Referat für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg um nützliche Informationen für die Arnsberger:innen ergänzt hat. So finden sich auf 32 Seiten viele gute Ratschläge und „kühle Tipps“, wie sich Menschen im Alltag verhalten können, um den Sommer in vollen Zügen und mit kühlem Kopf zu genießen und wie sich Pflegende, Angehörige, Erzieher:innen oder Nachbar:innen hitzeempfindlicher Personen verhalten können. Ergänzt wird der Ratgeber durch Verhaltensweisen im Notfall und hilfreiche Apps.
Verhaltensweisen im Notfall
Im neuen Hitzeknigge finden sich nun ergänzend u.a. Tipps für Eltern zum Schutz ihrer Kinder vor Hitze sowie die Themen Aufheizung von Fahrzeugen und Rezepte für schmackhafte Getränkezubereitungen auf der Grundlage von Leitungswasser. Der aktualisierte Hitzeknigge der Stadt Arnsberg enthält zudem eine aktualisierte Auflistung zu den „kühlen Orten“ in der Stadt Arnsberg, die bei heißen Temperaturen für die Menschen zu einem erträglichen Aufenthaltsort werden können.
Umfrage zu "kühlen Orten" gestartet
Über ihre Beteiligungsplattform https://beteiligung.arnsberg.de/projects/hitzeknigge hat die Stadt Arnsberg die Umfrage zu den „kühlen Orten“ in der Stadt bis zum September 2024 erneut freigeschaltet und hofft auf eine rege Teilnahme. Informationen zum Thema „Hitze“ sind zudem über die Homepage der Stadt www.arnsberg.de/hitze zu erhalten. Hier steht der Hitzeknigge zudem als Download bereit. Gedruckte Exemplare sind an öffentlich zugänglichen Stellen zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt oder können beim Referat für nachhaltige Entwicklung, 2030@arnsberg.de oder 02932 201-2030 kostenfrei bestellt werden.
Kontakt: Pressestelle Stadt Arnsberg, Frank Albrecht, Telefon: 02932 201 1477
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Den Hitzeknigge der Stadt Arnsberg aus dem letzten Jahr gibt es ab sofort in einer neuen Auflage mit noch mehr Tipps und Hinweisen zu den heißen Tagen.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.