Logo

Meldungsdatum: 28.06.2024

Das neue VHS-Programm für das zweite Halbjahr ist ab sofort erhältlich!

Anmeldungen ab dem 2. Juli 2024 möglich

Die neuen VHS-Hefte sind eingetroffen! Die gemeinsame Volkshochschule der Städte und Gemeinden Borken, Gescher, Velen, Heiden, Raesfeld und Reken veröffentlicht druckfrisch das neue Programmheft für das zweite Halbjahr 2024. Das Herbst-/Winterprogramm liegt ab sofort in den Rathäusern und an zahlreichen Auslagestellen in den Kommunen aus. Die Veranstaltungen sind auch wie gewohnt online abrufbar unter www.vhs.borken.de.

Kundinnen und Kunden können sich ab Dienstag, 2. Juli 2024, ab 8.30 Uhr für die neuen Angebote anmelden. Kursbuchungen sind online über den Warenkorb der VHS-Internetseite, per E-Mail, postalisch sowie persönlich in den Bürgerbüros und in der VHS-Hauptgeschäftsstelle in Borken, Heidener Straße 88, möglich.

Zu Beginn des neuen Semesters können der inhaltliche Schwerpunkt „Demokratie“ des neuen Programms sowie der räumliche Semester-Schwerpunkt der Partnerkommune Velen besonders gut zum Tragen kommen. Die Semester-Eröffnung vereint beides: Am Dienstag, 10. September 2024, im Burgsaal der Burg Ramsdorf widmet sich das „placebotheater“ aus Münster dem Themenfeld „Demokratie“. Hier setzen Künstlerinnen und Künstler des preisgekrönten Improvisationsensembles die Ideen des Publikums spontan um: Ohne Skript, dafür mit Kopf, Witz, Händen und Füßen entsteht hier ein unvergesslicher Theaterabend, ein temporeicher Ritt durch die Improkunst über Genregrenzen hinweg. Thematisch im Vordergrund wird an diesem ebenso humorvollen wie ernsten Abend stets die Demokratie stehen.

Ein Highlight in diesem Semester ist der Vortrag mit dem in Berlin lebenden Politik-Journalisten und Publizisten Albrecht von Lucke. Das Thema des Abends „Politische Beteiligung von Menschen mit internationaler Familiengeschichte: Integrationsratswahlen, Kommunal- und Bundestagswahl 2025“. Der Vortrag findet in Kooperation mit der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg im Rahmen des Projekts „Erstwähler“ am Donnerstag, 26. September 2024, im Rheder Rathaus statt und wird einen Rückblick auf die Europawahl 2024 und einen Ausblick auf die kommenden Wahlen werfen.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Vortrag von Prof. Dr. Erika Rosenberg-Band, die mit Blick auf Emelie und Oskar Schindler – bekannt durch den Spielberg-Film „Schindlers Liste“ aus dem Jahr 1993 – auf Zivilcourage und Tapferkeit in schwierigen Zeiten hinweist. Der Abend mit Gesprächen findet in der Reihe „Geschichte ist mehr…“ in Kooperation mit dem Stadtarchiv und dem Heimatverein Borken am Donnerstag, 31. Oktober 2024, im Borkener Stadtarchiv statt.

Neben zahlreichen Vorträgen in Präsenzform werden in diesem Semester auch hochkarätige Online-Vorträge angeboten, die Interessierte von zu Hause aus anschauen können. Beispielsweise findet am Dienstag, 26. November 2024, ein Vortrag mit dem Politikberater und Experten für digitale Kommunikation Martin Fuchs zum Thema „Politik auf TikTok“ digital statt.

Auch diesmal macht die VHS wieder auf drei für das kommende Semester geplante Bus-Exkursionen aufmerksam. Unter anderem wird es in Kooperation mit dem Kulturkreis Raesfeld e.V. eine Opernfahrt in der zweiten Jahreshälfte geben. So begleitet und erläutert Bernd Sikora am Samstag, 12. Oktober 2024, die Exkursion nach Düsseldorf zu „Nabucco – Va, pensiero: Ein Appell an die Freiheit“ von Giuseppe Verdi.

Die VHS macht zudem auf das „Adventliche Acrylmalen mit Nussknacker und Co.“ in Velen, der Schwerpunktkommune des zweiten Halbjahres, aufmerksam. Bei der Veranstaltung können Interessierte in die festliche Atmosphäre eines adventlichen Malkurses in den ganz besonderen Räumlichkeiten der Gärtnerei Dahlke in Velen eintauchen. Hier bietet die Künstlerin und VHS-Dozentin Beate Frieling Ende Oktober 2024 zwei einzeln buchbare Halbtagskurse in inspirierender Präsenz von Nussknacker und anderen traditionellen Weihnachtssymbolen an.

„Im Heft des zweiten Studienhalbjahres gibt es viel Neues und zahlreiche spannende Angebote in allen thematischen Fachbereichen zu entdecken. Am besten stöbern Sie einfach nach Herzenslust das neue Programm durch. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei“, so Timo Bertelwick, Leiter der VHS Borken.

Für Fragen und Informationen, insbesondere zur Online-Anmeldung, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS unter Tel. 02861/939-238 und per E-Mail an vhs@borken.de gerne zur Verfügung. Über aktuelle Entwicklungen informiert die VHS stets auch über ihre Internetseite und auf Facebook.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anmeldungen für Angebote aus dem VHS-Programm für das zweite Halbjahr sind ab Dienstag, 2. Juli 2024, möglich.

Stadt Borken
Anmeldungen für Angebote aus dem VHS-Programm für das zweite Halbjahr sind ab Dienstag, 2. Juli 2024, möglich.


Logo