Meldungsdatum: 26.06.2024

Kurznachrichten aus dem Rathaus

HIV-Sprechstunde, Aquajogging, Fußgängerzone wird gereinigt, Trautermine 2025, Bodenuntersuchungen

HIV-Sprechstunde

Die HIV-Sprechstunde findet am Mittwoch, 3. Juli, nur eingeschränkt statt. Es werden nur Befunde aus der Vorwoche mitgeteilt, keine Blutentnahmen durchgeführt. Vom 8. bis zum 26. Juli findet wegen der Urlaubszeit keine HIV-Sprechstunde statt. Ab Mittwoch, 31. Juli, findet die HIV-Sprechstunde wie gewohnt von 10 bis 12 Uhr statt.

 

+++

 

Aquajogging im Freibad Fallersleben

In diesem Jahr findet vom 3. bis 31. Juli wieder das Ferienangebot Aquajogging im Freibad Fallersleben statt. Immer Montag, Mittwoch und Freitag jeweils um 8 Uhr und um 9 Uhr können Interessierte an diesem Fitnessangebot teilnehmen. Bei schwungvoller Musik wird die Herz-Kreislauf-Ausdauer gesteigert und mit Einsatz verschiedener Geräte die Muskulatur gestärkt.

Der Preis pro 30-minütiger Einheit beträgt vier Euro (zuzüglich Eintritt) und ist vorab an der Kasse zu entrichten. Wer an diesem Angebot teilnehmen möchte, sollte schwimmen können. Eine Voranmeldung ist nicht nötig: einfach vorbeikommen und mitmachen!

 

+++


Fußgängerzone soll wieder glänzen

Die Stadt Wolfsburg lässt die Fußgängerzone umfassend reinigen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich in der Woche ab dem 1. Juli starten und etwa nach drei Wochen abgeschlossen sein. Dabei werden spezielle Maschinen eingesetzt, um eine gründliche und effektive Säuberung der Pflasterung in der Fußgängerzone zu gewährleisten. Dabei sollen insbesondere Kaugummirückstände entfernt werden.

Bereiche, die aktuell durch Veranstaltungen belegt sind, werden im Nachhinein gesondert gereinigt. Für die Arbeiten werden temporär Teilabschnitte im Rahmen der täglichen Arbeitszeit abgesperrt. Das Projekt ist Bestandteil des städtischen Programms zur Verschönerung des Stadtbildes. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 40.000 Euro. Für vorübergehende Einschränkungen während der Reinigungsarbeiten bittet die Stadt um Verständnis. Anlieger*innen werden gesondert informiert.

 

+++

 

Trautermine 2025

Die Trautermine für 2025 des Standesamtes werden ab dem 28. Juni auf der Website der Stadt Wolfsburg veröffentlicht. Im Online-Traukalender lassen sich dann die Termine bis zu neun Monate im Voraus reservieren. Es besteht die Möglichkeit, gezielt nach einem bestimmten Wunschtermin zu suchen und sich die hierfür verfügbaren Trauorte anzeigen zu lassen.

Als besonderes Datum gilt der 25. Februar 2025 (25.02.2025), ein Dienstag. Hier werden Trauungen unter anderem auch im Schloss Wolfsburg angeboten. Der Valentinstag fällt im kommenden Jahr auf einen Freitag und ist unter anderem im Terminangebot des Schlosses in Fallersleben.

 

+++

 

Bodenuntersuchen im Schlosspark Fallersleben

Im Rahmen des Förderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) sind unterschiedliche Maßnahmen zur Aufwertung der Stadtteile Fallersleben und Vorsfelde vorgesehen. Als eines der
Vorhaben wird die Errichtung eines Bühnenpodests im Schlosspark Fallersleben in Erwägung gezogen, das den Bürger*innen sowie örtlichen Vereinen für Veranstaltungen jeglicher Art zur Verfügung stehen soll. Als potenzieller Standort wird nun die Hoffmannwiese auf ihre Eignung hin geprüft.

Dazu finden in der Zeit vom 26. bis zum 28. Juni archäologische Bodenradaruntersuchungen statt. Bei diesen werden mit einer Antenne elektromagnetische Wellen in den Boden gesendet, die sich im Boden ausbreiten und an den Grenzen zwischen verschiedenen Materialien reflektiert werden. Unterirdische Strukturen werden mittels Bodenradar so detailreich wie mit keinem anderen geophysikalischen Verfahren abgebildet. Zudem sind Aussagen zur Tiefe der erfassten Strukturen möglich.

 

Pressekontakt: Referat Kommunikation, kommunikation@stadt.wolfsburg.de