Meldungsdatum: 26.06.2024

Zensus 2022: Bevölkerungszahl in Münster wächst langsamer als angenommen

Münster (SMS) Gut zwei Jahre nach der Durchführung des Zensus 2022 hat IT.NRW als statistisches Landesamt am Dienstag, 25. Juni, die ersten Ergebnisse bekanntgegeben. Danach lag die amtliche Bevölkerungszahl Münsters, die alle Personen mit Hauptwohnsitz in der Stadt abbildet, zum Stichtag 15. Mai 2022 bei 303.772 Einwohnerinnen und Einwohnern; ein Plus von 14.196 Einwohnerinnen und Einwohnern gegenüber dem Zensus 2011. Der auf Grundlage des letzten Zensus von 2011 von IT.NRW anhand kommunaler Meldedaten fortgeschriebene Wert lag für Ende Mai 2022 bei 318.890. Die Bevölkerungszahl ist seit 2011 also weiter gestiegen, aber nicht um 10,1 Prozent wie angenommen, sondern um 4,9 Prozent.

Die Zensus-Ergebnisse bilden die neue Grundlage für politische und finanzielle Entscheidungen. Demnach werden auf Basis der Bevölkerungszahl beispielsweise Fördermittel zugewiesen oder die finanzielle Unterstützung der Stadt durch das Land Nordrhein-Westfalen berechnet. „Wie sich die neuen Zensus-Zahlen auf die langfristige Entwicklung der Stadt Münster auswirken, wird aktuell sorgfältig geprüft“, sagt Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe.

Die jüngsten Zahlen des Zensus 2022, die sich neben Daten aus den kommunalen Melderegistern auch auf Stichprobenbefragungen stützen, bestätigen einen Trend, den die Stadt Münster bereits in ihrer kleinräumigen Bevölkerungsprognose beobachten konnte. Diese Entwicklung der kleinräumigen Bevölkerungsprognose wird, wie die Verwaltung bereits angekündigt hat, auch Auswirkungen auf die Schulentwicklungsplanung haben.

Für ganz Deutschland liegt die Bevölkerungszahl laut Zensus um 1,4 Millionen unter dem angenommenen Wert, für einen Großteil der Kommunen – auch in Nordrhein-Westfalen – sind die Bevölkerungszahlen niedriger als angenommen, so beträgt das Minus in Bonn 4,3 Prozent, in Köln 5,8 Prozent.

Solche Abweichungen entstehen zum Beispiel durch Personen, die sich trotz Wegzugs nicht abmelden, oder Sterbefälle, die der Kommune erst zeitversetzt gemeldet werden. Durch den alle zehn Jahre durchgeführten Zensus werden die Bevölkerungszahlen des Landes aktualisiert.

Weitere Informationen zu Münsters Zensus-Ergebnissen stehen online unter: www.stadt-muenster.de/aktuelles/newsdetail/zensus-2022-ergebnisse