Meldungsdatum: 03.07.2024
Zahlreichen Konflikte beherrschen aktuell die Nachrichten. „Umso wichtiger ist es, Verbindungen und Freundschaften zu pflegen“, weiß Landrat Bodo Klimpel, der jüngst eine Delegation aus dem Partnerkreis Wodzislaw in Polen im Kreis Recklinghausen begrüßte. Der Einladung angeschlossen hatten sich außerdem zwei Vertreter der Bezirksgemeinde Jelgava in Lettland, mit der der Kreis bereits bei EU-Projekten zusammenarbeitete.
Der Kreisverwaltung hatte ein umfangreiches Programm für die 14 Gäste aus Verwaltung und Politik zusammengestellt. So besuchte die Delegation verschiedenen Stationen des Emscherumbaus: Von der Emschermündung in Dinslaken über das Pumpwerk Gelsenkirchen und die Kläranlage Bottrop bis zum Natur- und Wasser-Erlebnis-Park Emscherland in Castrop-Rauxel. Ein Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund und im LWL-Museum Schiffhebewerk Henrichenburg rundeten das Programm ab. Natürlich durfte auch das gemeinsame Erleben der EM-Stimmung im Kreis Recklinghausen zum Beispiel beim Public Viewing in Recklinghausen nicht fehlen. Neben Landrat Bodo Klimpel und Mitgliedern der Kreisverwaltung Recklinghausen schlossen sich zudem Kreistagsmitglied Ute Schmitz und die stellvertretende Landrätin Martina Eißing der Gruppe an.
Besonders freute sich Landrat Bodo Klimpel über das Wiedersehen mit seinem Amtskollegen aus Polen, Leszek Bizoń, der gerade wiedergewählt wurde. Gemeinsam mit dem neu gewählten Vorsitzenden des Kreistags, Tadeusz Chrószcz, und Kreisdirektor Dominik Schad tauschte er sich über die Entwicklungen der letzten Monate aus, vor allem auch über die Europawahlen und die Stimmungslage in der Gesellschaft. „Dieser Austausch ist ein wichtiger Teil der Völkerverständigung und des guten Miteinanders in Europa. Wir pflegen stets gute Gespräche über Politik und die Arbeit der Verwaltungen - und selbstverständlich spielte auch Fußball bei diesem Besuch eine große Rolle.“
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
Landrat Bodo Klimpel und Kreisdirektor Dominik Schad (l.) empfangen Leszek Bizoń (2.v.l.), Landrat des Partnerkreises Wodzislaw und den Vorsitzenden des Kreistags, Tadeusz Chrószcz (r.).
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.