Meldungsdatum: 28.06.2024
Ihre Dankbarkeit für die gute Behandlung in der Klinik am Park Lünen brachte die Patientin Ingeborg Hartl-Ahari Ende vergangenen Jahres mit einer Spende von 40.000 Euro zum Ausdruck.
Damit ermöglichte sie den Kauf eines zweiten Endobronchialen Ultraschallgerätes (EBUS). Es stellt eine Kombination aus Bronchoskopie und Sonografie dar. Mit Hilfe des Ultraschalls lassen sich die Nachbarstrukturen der Bronchien betrachten. Gleichzeitig können zum Beispiel aus den dort vorhandenen Lymphknoten Gewebeproben entnommen werden.
Durch die Neuanschaffung des Gerätes kann die Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie, Kardiologie und Intensivmedizin in Brambauer nun deutlich mehr Patienten untersuchen und behandeln, als bisher.
Krankenhausleiter Mohammad Bakhtiari, die Leitenden Oberärzte Markus Hildebrand und Thomas Horsthemke, der Pflegerische Leiter der Endoskopie Andreas Wirth und Chefarzt Dr. Clemens Kelbel (Foto v.l.) sind dankbar für die Spende und freuen sich über das neue EBUS-Gerät. Bei der Inbetriebnahme gedachten sie der im März dieses Jahres verstorbenen Spenderin.
KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Pressestelle:
Susanne Janecke (Pressesprecherin)
Telefon: 0231 / 922 - 1756
Telefax: 0231 / 922 - 1915
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Klinikum-Westfalen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.