Meldungsdatum: 01.07.2024

Von Juni bis September ist „summer in the city“

In den Sommermonaten ist wieder viel los in Herten

Straßentheater, Sommerkino, Sunset Picknick, Stand-up Comedy Mixed Show und vieles mehr – das neue Programm „summer in the city“ sorgt dafür, dass keine Langeweile in den Sommermonaten aufkommt. Von Juni bis September hat das Kulturbüro eine riesige Auswahl von Konzerten und Kulturveranstaltungen in Herten zusammengestellt. Das neue Kultursommer-Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

„Hertener Kulturschaffende haben auch in diesem Sommer wieder so einiges auf die Beine gestellt“, freut sich Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros. „Es ist uns wichtig, dass Kulturangebote wie das Straßentheater für alle kostenlos zugänglich sind“, ergänzt Bernhard Felling von der Volksbank Ruhr Mitte. „Angebote für die Hertener Bürgerinnen und Bürger ermöglichen und sichtbar machen, das ist auch für uns ein wichtiges Anliegen“, ergänzt Kerstin Walberg, Pressesprecherin der Hertener Stadtwerke. Deshalb haben beide Sponsoren auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass so einiges in Herten los ist.

Das Straßentheater LaPoesia sorgt mit dem Programm „Andiamo – Auf geht´s“ am Freitag, 26. Juli, um 17 und 20 Uhr vor der Antoniuskirche am Marktplatz für kreative, unterhaltsame und mit wenigen Worten für magische Momente der großen und kleinen Gefühle. „Hier darf sich das Publikum auf ein kleines, aber feines Spektakel am Zirkuswagen freuen“, sagt Nelli Stenzel vom Kulturbüro.

Von Donnerstag, 15. August, bis Samstag, 17. August, öffnet jeweils ab 21 Uhr das Hertener Sommerkino von AGR und Hertener Stadtwerken wieder seinen Vorhang auf dem Doncaster Platz der Zeche Ewald und bietet drei besondere Film-Highlights.

Die Eröffnung der Kleinkunstreihe 7nach8 hat am Donnerstag, 22. August, um 20.07 Uhr diesmal etwas Besonderes zu bieten: LOL – Die Stand-up Mixed Show zeigt mit ihrem unterhaltsamen Format die Stars von morgen. Die auftretenden Künstlerinnen und Künstler sind vorab nicht bekannt, so bleibt die Spannung und die Neugier bis zum Start der Show erhalten.

Am Samstag, 24. August, öffnet der Hof Wessels wieder seine Tore für den Handwerkermarkt, auf dem regionale Handwerkerinnen, Handwerker, Händlerinnen und Händler sowie Künstlerinnen und Künstler mit ihrer Leidenschaft, Kreativität und ihren liebevoll kreierten Waren begeistern.

Das Westerholter Straßenfest am 24. und 25. August ist jedes Jahr ein Highlight mit Non-Stopp-Bühnenprogramm, Straßenkünstlerinnen und -künstlern, Kinder-Fahrgeschäfte, vielen Ständen und einem verkaufsoffenen Sonntag in Westerholter Geschäften.

In der Hertener Innenstadt wird auch wieder einiges los sein beim Familienfest am Samstag, 31. August, auf dem Marktplatz und beim Weinmarkt von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September.

Wer es eher beschaulicher mag und in der Natur sein will, für den bietet das Besucherzentrum Halde Hoheward wieder verschiedene Wanderangebote an, wie zum Beispiel Nacht-, Vollmond- oder Fledermauswanderungen oder Wildkräuterführungen.

Die Sommerzeit endet mit einem richtigen Kracher im Glashaus: Wilfried Schmickler tritt im Rahmen der Kleinkunstreihe 7nach8 am Donnerstag, 12. September, mit seinem Programm „Herr Schmickler bitte!“ auf, in dem der Kabarettist sein Können auf allerhöchstem Niveau zeigt, das noch lange nach der Vorstellung beim Publikum nachhallt.

Viele Veranstaltungen können dank der Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte, der Hertener Stadtwerke und dem Kultursekretariat Gütersloh umgesetzt werden. Das Heft liegt kostenfrei in allen öffentlichen Einrichtungen aus und alle können sich daraus ihr persönliches Highlight aus dem vielfältigen Angebot heraussuchen.

Vorverkaufsstellen

Zusätzlich zum Programmheft sind alle Termine zu „summer in the city“ im Internet unter www.herten.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/comedy-kultur/summer-in-the-city zu finden.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-357, c.herzog@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

summer in the city 2024

©  
summer in the city 2024

Auf das bunte Programm bei "summer in the city" freuen sich Bernard Felling von der Volksbank Ruhr Mitte, Kerstin Walberg, Pressesprecherin der Hertener Stadtwerke, Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros und Nelli Stenzel, ebenfalls vom Kulturbüro (v.l.n.r.). (Foto: Calina Herzog-Stadt Herten)


summer in the city 2024-Sommerkino

©  
summer in the city 2024-Sommerkino

Von Donnerstag, 15. August, bis Samstag, 17. August, öffnet jeweils ab 21 Uhr das Hertener Sommerkino von AGR und Hertener Stadtwerken wieder seinen Vorhang auf dem Doncaster Platz der Zeche Ewald und bietet drei besondere Film-Highlights (Foto: AGR/Frank Rogner).


summer in the city 2024-Straßentheater

©  
summer in the city 2024-Straßentheater

Das Straßentheater LaPoesia sorgt mit dem Programm „Andiamo – Auf geht´s“ am Freitag, 26. Juli, um 17 und 20 Uhr vor der Antoniuskirche am Marktplatz für kreative, unterhaltsame und mit wenigen Worten für magische Momente der großen und kleinen Gefühle (Foto: Christian Hofmeister).