Meldungsdatum: 01.07.2024
Münster (SMS) Am Freitag, 5. Juli 2024 zwischen 10 und 14 Uhr, laden die Biostadt Münster und die Öko-Modellregion Münsterland zur Verkostung ökologisch und lokal produzierter Lebensmittel von münsterschen Betrieben in das Haus der Nachhaltigkeit ein. Rund um das „bioregionale Regal“ der Öko-Modellregion und den Postern mit Aktivitäten der Biostadt Münster stehen Produkte zum Probieren sowie Informationen von Betrieben aus Münster bereit. Mit dabei sind Produkte der Vollkornbäckerei cibaria, der Hafenkäserei sowie des Naturkosthandels Ökullus.
Besucherinnen und Besucher können sich neben der kleinen Stärkung über die Herkunft und Verarbeitung der Kostproben und allgemein über die Vorteile einer biologisch und regional ausgerichteten Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln informieren. Ein kostenloser Stadtplan, der einen Überblick über Hofläden und Wochenmärkten mit saisonalem Sortiment aus der Region, teilweise auch aus ökologischem Anbau gibt, liegt ebenfalls zur Mitnahme bereit.
Die drei an der Verkostung beteiligten Unternehmen gehören zum Unternehmens-Netzwerk der Öko-Modellregion Münsterland. Das Verbundprojekt mit Sitz beim Münsterland e.V. fördert die regionale Land- und Ernährungswirtschaft und ihre Vermarktung im ökologischen Sinn, um ein reich- und nachhaltiges „bioregionales“ Lebensmittelangebot in der Region zu schaffen und zu erhalten.
Die Öko-Modellregion Münsterland wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.
Bild: Im Haus der Nachhaltigkeit gibt das „bioregionale Regal“ einen Überblick über ökologische Lebensmittel aus dem Münsterland. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.