Nr. 216 Kreis Steinfurt, 01. Juli 2024

„[intimacy] – Von Menschen und Orten“

Gemeinschaftsausstellung zum Jubiläum des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

Kreis Steinfurt. Seit 20 Jahren zeigt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel aktuelle Kunst in historischen Gemäuern. Zum Jubiläum präsentiert das ehemalige Zisterzienserinnenkloster die große Gemeinschaftsausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“. Zur Eröffnung am Samstag, 6. Juli, um 16 Uhr begrüßen die stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, Gisela Köster, und Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger, LWL-Kulturdezernentin und Vorstandsmitglied der LWL-Kulturstiftung, die Gäste. Anschließend führt Sara Dietrich, Kuratorin und Leiterin des DA, Kunsthaus, in das Konzept der Ausstellung ein, bevor eine partizipative Kunstperformance von Franziska Windisch stattfindet. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich dieses Jubiläums setzt sich das Denkmal-Atelier (DA) mit Fragen der Verortung und dem Wechselspiel zwischen dem Umfeld, in dem wir aufwachsen und leben, und unserem Selbstverständnis auseinander. Die große Gemeinschaftsausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ geht anhand von zwölf verschiedenen künstlerischen Positionen der Frage nach, wie Architektur, Stadtstruktur, Natur- und Kulturräume den Menschen prägen und Einfluss nehmen auf die Entwicklung von Identität und Zugehörigkeit. Die Werke von Ahu Dural, Satomi Edo, Andrea Gjestvang, Justyna Janetzek, Locu&Ruth, Jonas Monka, Gertrud Neuhaus, Hoda Tawakol, Susa Templin, Samuel Treindl, Franziska Windisch und Thomas Wrede machen eindrücklich Verbindungen zwischen Menschen und Orten sichtbar und zeigen auf, welche Rolle räumliche Strukturen und die eigene Verortung spielen.

Im Rahmen der Ausstellung dürfen sich Freundinnen und Freunde der Kunst zudem auf zwei besondere Veranstaltungshöhepunkte freuen: Am Freitag, 2. August, lädt das DA, Kunsthaus gemeinsam mit der Draiflessen Collection in Mettingen zu einem „Kunstnachmittag“ ein, der die beiden aktuellen Ausstellungen „Räume hautnah“ in Mettingen und „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ in Gravenhorst miteinander verbindet. Zur Finissage am Sonntag, 25. August, ist ein besonderes Programm mit Kunstaktionen, Kuratorinnen-Führung und Konzert geplant, das noch einmal die Themen der Ausstellung aufgreift und zugleich als Sommerfest zum Austauschen und Genießen einlädt.

Die Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ stellt einen Teil des jahresübergreifenden Jubiläumsprogramms des Kunsthauses darf. Überschrieben mit „be pART – 20 Jahre DA“ ist eine Vielfalt an Ausstellungen, Veranstaltungen und Kunstaktionen im „Denkmal-Atelier“ zu erleben. Im Blickpunkt steht die Aufforderung zur kulturellen Teilhabe, zum „Mitmachen und Mitdenken“ und das Nachspüren, was es eigentlich bedeutet, ein Teil von einem Ganzen zu sein.

Die Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ wird gefördert durch die LWL-Kulturstiftung und die Kreissparkasse Steinfurt. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0 25 51/ 69 42 15 oder online unter www.da-kunsthaus.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Andrea Gjestvang Atlantic Cowboy Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (2)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Andrea Gjestvang Atlantic Cowboy Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (2)

In der Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ sind mehrere Arbeiten aus der Werkgruppe „Atlantic Cowboy“ von Andrea Gjestvang zu sehen.


Thomas Wrede Domestic Landspaces Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Thomas Wrede Domestic Landspaces Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

In der Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ sind vier Arbeiten aus der Werkgruppe „Domestic Landscapes“ von Thomas Wrede vertreten.


Satomi Edo Der Nomade Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (3)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Satomi Edo Der Nomade Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (3)

In der Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ ist die Arbeit „Nomade“ der japanischen Künstlerin Satomi Edo im Außenraum zu erleben.


Susa Templin Labyrinth of Spaces Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Susa Templin Labyrinth of Spaces Foto DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

In der Ausstellung „[intimacy] – Von Menschen und Orten“ ist die Installation „Labyrinth of Spaces“ von Susa Templin im großen Saal zu sehen.