Meldungsdatum: 12.08.2024

Retro Gaming Abend in der Stadtbibliothek Osnabrück: Videospielklassiker, Vorträge und Live-Musik zur Kulturnacht

Der Retro Gaming Abend findet während der Kulturnacht am Samstag, 31. August, ab 18 Uhr in der Stadtbibliothek, Markt 1, in Kooperation mit dem Osnabrücker Gaming e.V. statt.

Einmal im Jahr treffen sich Liebhaber alter Videospiele in der Stadtbibliothek, um gemeinsam Retro-Games zu spielen, Videospielmusik zu hören und sich in Vorträgen und Workshops auszutauschen und auszuprobieren. Für den originalgetreuen Spielgenuss werden alte Röhrenfernseher zusammengetragen und zahlreiche Spiele- und Konsolenklassiker bereitgestellt: NES, Super Nintendo, Game Boy, Playstation 1 und viele mehr. Wer sich im Zocken gerne misst, kann an einem Gaming-Contest teilnehmen.

Das Programm am Abend:

Livemusik

21.30 Uhr - Vault Kid

Der Musiker Vault Kid machte sich 2017 einen Namen mit seiner ausschließlich mit dem GameBoy produzierten Musik und wurde Teil der europäischen Chiptune-Szene. Er kombiniert die Sounds des klassischen Nintendo Handhelds mit moderner Elektromusik wie Dubstep und Trap und macht so 8-Bit-Musik, zu der man nicht nur nostalgisch schwärmen, sondern auch unbedingt tanzen möchte.

Kunst

von 18 bis 23 Uhr - Eva Dankenbring feiert mit einer partizipativen Kunstaktion das friedvolle Miteinander: An einer großen Wand entstehen durch viele Menschen gemeinsam aus farbigen Papp-Pixeln viele Herzformen. In zahlreichen Computerspielen kann man Herzen als Spieleinsatz sammeln. Hier wird eine ganze Wand davon sichtbar. Die HerzWand wächst und verändert sich die ganze Nacht hindurch.

Die Textilkünstlerin Eva Dankenbring ist fasziniert von der Vielfalt textiler Ausdrucksmöglichkeiten. Scheinbar Bekanntes neu zu sehen und weiter zu entwickeln trägt ihre textile Begeisterung.

Nach ihren Textilstudien an der Fachhochschule Hannover und der UIAH im finnischen Helsinki lebt und arbeitet sie seit 2001 freischaffend in Osnabrück.

Vorträge

19.30 Uhr - Felix Sandford: Pixelart – Was ist das und wie macht man das?

Wenn es eine visuelle Ausdrucksform gibt, die man mit Videospielen verbindet, dann ist es Pixelart, die Kunst, mit viereckigen Pixeln Bilder zu erzeugen. Doch wieso hat man das gemacht? Wieso macht man das noch heute? Und wie kann man es selber machen? Felix Sandford beschreibt in diesem Vortrag die Geschichte von Pixelart, die technischen Hintergründe und wie aus einer damaligen Restriktion eine heute beliebte Darstellungsform in der Videospielwelt wurde. Zudem wird erklärt, wie man selbst damit anfangen kann, Pixel zu schieben, welche Anlaufstellen es gibt und was man zu Beginn beachten sollte.

20.30 Uhr - Dr. phil. Charles Lowe: Bin ich nur ein NPC? Die Philosophie virtueller Welten

Charles Lowe, Dozent für Philosophie an der Universität Osnabrück, präsentiert aktuelle philosophische Fragen und Debatten über die virtuellen Welten von Videospielen.

22 Uhr - Lara Arendt: Ehrenamtliches Engagement im Gaming-Verein

Gaming-Vereine stehen vor einigen Problemen, die andere Vereine nicht haben: Durch die fehlende Gemeinnützigkeit von Gaming-Vereinen fehlt auch die finanzielle Unterstützung und Anerkennung der Gesellschaft. Lara Arendt, erste Vorstandsvorsitzende des Osnabrück Gaming e.V., berichtet von der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins, der bisherigen Arbeit und den Zielen für die Zukunft.

Live-Gaming

ab 20 Uhr - Nigel McButler – Super Mario Odyssey-Speedrun

Niklas Meuer, auch bekannt unter dem Namen Nigel McButler, befasst sich seit fünf Jahren intensiv mit dem Thema Speedrunning – eine Disziplin in der man Videospiele so schnell wie möglich durchspielt. Meuer macht live einen Speedrun zu Super Mario Odyssey (Nintendo Switch).

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung nötig.

Ansprechpartner ist Michael Meyer, Telefon 0541/323 4116, E-Mail meyer.mi@osnabrueck.de

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2024-08-31_Retro-Gaming-Abend_Kerstin-Kermann

©  Kerstin Kermann
2024-08-31_Retro-Gaming-Abend_Kerstin-Kermann

Alte Spielkonsolen ziehen jedes Jahr zahlreiche Fans in die Stadtbibliothek Osnabrück.