Meldungsdatum: 01.07.2024

Neun neue Alltagsbegleiter ausgebildet

Im Landkreis Peine gibt es neun weitere Alltagsbegleiter. Die Teilnehmer haben die berufsbegleitende Qualifizierung für die Anerkennung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag der Kreisvolkshochschule Peine erfolgreich absoviert. Die Qualifizierung ist Voraussetzung für die Anerkennung zur Unterstützung im Alltag nach SGB XI, um im Rahmen der Betreuung und Haushaltshilfe mit der Pflegekasse abrechnen zu können.

Schulungsinhalte sind unter anderem Krankheitsbilder im Alter, Alltagsgestaltung und Beschäftigung, Tätigkeitsfelder nach der Anerkennung, Kommunikation und noch vieles mehr.

Durch diese 30-stündige Basisqualifizierung können die Alltagsbegleiter nun ihre Entlastungsangebote für pflegende Angehörige in der häuslichen Versorgung erbringen. Die Kreisvolkshochschule Peine hat diese Qualifizierung nach Landesrecht anerkennen lassen und für die Anerkennung als Bildungsurlaubsveranstaltung im Rahmen des niedersächischen Bildungsurlaubsgesetzes von der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung gesorgt.

Deshalb richtet sich diese Qualifizierung besonders an berufsstätige Ehrenamtliche und Mitarbeiter von Leistungserbringern nach §45a SGB XI. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer von der Kreisvolkshochschule Peine eine qualifizierte Bescheinigung.

Nähere Informationen zur Qualifizierung als Alltagsbegleiter gibt es bei der Kreisvolkshochschule Peine unter www.kvhs-peine.de.

Pressekontakt: Katja Schröder, 05171 / 401 1101, k.schroeder@landkreis-peine.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

086/2024 Neun neue Alltagsbegleiter ausgebildet

©  Landkreis Peine
086/2024 Neun neue Alltagsbegleiter ausgebildet

Bianca Kaiser (vordere Reihe, zweite von links) vom Senioren- und Pflegestützpunkt freut sich mit den neuen Alltagsbegleitern über den erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung.