Meldungsdatum: 01.07.2024

Restplätze: Frauenstudienfahrt nach Frankfurt am Main

Jetzt für Oktober anmelden

Vom 14.10. bis zum 17.10. geht es für politisch interessierte Frauen aus Vreden und Umgebung in die Europäische Finanzmetropole nach Frankfurt am Main. In Kooperation mit dem Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW organisiert die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden, Christine Ameling, das Bildungsseminar.

Die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Hessen gehört seit dem Mittelalter zu den bedeutenden städtischen Zentren Deutschlands. Die Geschichte Frankfurts ist die eines Hügels am Main, der sich zur Finanzmetropole Europas entwickelt. Die Paulskirche steht wie kein anderes Gebäude in Deutschland für Freiheit und Demokratie. Hier trat im Jahr 1848 das erste frei gewählte Parlament, die Nationalversammlung, zusammen, um eine neue, demokratische Verfassung zu verabschieden. Aber auch in den Bereichen Bildung, Kunst und Architektur ist die Stadt einzigartig in Deutschland. Mit dem Schwerpunkt „Frauen und Geld“ bieten wir die Möglichkeit, die Stadt am Main näher kennen zu lernen. „Ich freue mich über ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Neben einer Stadtführung auf den Spuren berühmter Frankfurter Frauen, werden wir mit der Gleichstellungsbeauftragten der FRAPORT AG ins Gespräch kommen und das Female Finance Forum besuchen. Es freut mich sehr, dass Petra Theisling vom DEPB die Reiseleitung übernimmt und auch Rita Umme wieder eine Fahrt begleiten wird“, so Christine Ameling.

Der Beitrag für die Teilnehmerinnen beläuft sich auf 550,00 € im Doppelzimmer und auf 680,00 € im Einzelzimmer, Fahrt im Komfort-Reisebus, Busgestellung vor Ort, 3 x Übernachtung / Frühstück im 4-Sterne Essential by Dorint Frankfurt-Niederrad, 3 x Halbpension im Hotel bzw. in verschiedenen Restaurants, Seminarprogramm, einschließlich der ausgewiesenen Exkursionen, Eintritte und Besichtigungen. Das Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt, deshalb kann hierfür Bildungsurlaub beantragt werden.

Ein Informationsblatt mit dem Anmeldeformular ist im Bürgerbüro der Stadt Vreden, auf der Internetseite der Stadt Vreden oder über gleichstellung@vreden.de erhältlich. Eine Anmeldung zu den Seminaren ist ab sofort möglich. Anmeldung gerne per Website, E-Mail oder über den Postweg.

Fragen beantwortet die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden, Christine Ameling, Tel.:  02564 303-207, E-Mail: gleichstellung@vreden.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Teilnehmerinnen der ersten Fahrt vor dem Robert-Schumann-Haus im September 2023

©  Stadt Vreden
Die Teilnehmerinnen der ersten Fahrt vor dem Robert-Schumann-Haus im September 2023