Meldungsdatum: 09.07.2024
Gute Nachrichten für die Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Recklinghausen: „Wir haben einen Förderbescheid in Höhe von 136.800 Euro für die Anschaffung von professionellen Videokonferenzanlagen für unsere acht Berufskollegs bekommen“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Damit können in den nächsten Wochen all unsere Berufskollegs um eine hochmoderne digitale Komponente erweitern.“
Mit den Videokonferenzanlagen soll unter anderem hybrider Unterricht ohne nennenswerte Qualitätsverluste möglich gemacht werden. So kann mit den Anlagen zum Beispiel ein Teil der Klasse virtuell zugeschaltet werden, der andere Teil befindet sich mit der Lehrkraft im Unterrichtsraum vor Ort. Die Videokonferenzanlage macht es möglich, dass sowohl die Lehrkraft als auch die im Raum anwesenden Schülerinnen und Schüler für die virtuell zugeschalteten Teilnehmer gut sicht- und hörbar sind. Für die akustische Qualität der Videokonferenz sorgt eine „Microphone & Speaker Bar“. Hinzu kommen zwei Kameras. Eine erfasst die Lehrkraft, eine weitere erfasst die anderen Personen im Raum.
„Die professionellen Videokonferenzanlagen sind eine Weiterentwicklung der digitalen Lehr- und Lerninfrastrukturen. Wir wollen damit den beruflichen Anforderungen von heute genügen. Mit den Anlagen machen wir eine zukunftsorientierte Kommunikation und Kollaboration innerhalb der Berufskollegs, aber auch zwischen Berufskollegs und externen Partnern der Beruflichen Bildung möglich“, sagt Fachbereichsleiter Dr. Richard Schröder. „Außerdem wollen wir mit dieser Technik einen professionellen hybriden Distanzunterricht mit Teilnehmenden in der Klasse und im Homeoffice ermöglichen.“
Die medientechnische Ausstattung wird im Rahmen des "DigitalPakt NRW" für 152.000 Euro beschafft. Der Förderanteil des Landes beträgt 90 Prozent (136.800 Euro).
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.