Meldungsdatum: 03.07.2024

Mit dem Karussellfest startet der 37. Hanauer Kultoursommer

Vielseitiges und unterhaltsames Programm endet mit Hanauer Sommernacht

Wer jetzt noch keine Karten hat, muss sich sputen. Kurz vor dem Start des 37. Hanauer Kultoursommers sind die ersten Veranstaltungen bereits ausverkauft. Das ist auch wenig überraschend, denn die beliebte Veranstaltungsreihe präsentiert sich in diesem Jahr wieder überaus vielseitig und unterhaltsam.

Der Startschuss fällt am 12. Juli mit dem großen Fest „Karussell & Wein“ auf der Promenade des Staatsparks Wilhelmsbad. Es folgt ein Veranstaltungsreigen auf der Kleinen Parkbühne hinter dem Comoedienhaus und endet mit der „Hanauer Sommernacht“, die erneut auf den Mainwiesen stattfindet. Sechs der insgesamt 20 Veranstaltungen, die den Wilhelmsbader Park und die Mainauen beleben, finden bei freiem Eintritt statt.

Auch diese Saison sind wieder verschiedene Kooperationspartner eingebunden. Neben dem KUZ Hanau und der IG HanauRockt! haben sich auch das Haus der Musik e.V., United Power Fields und die Familien- und Jugendarbeit der Stadt Hanau bei der Programmgestaltung eingebracht. „Damit ist es dem Veranstaltungsbüro einmal mehr auf kreative Weise gelungen, trotz eines engen Budgets ein vielseitiges und reizvolles Angebot zusammenzustellen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der sich auch für die Unterstützung von Sparkasse Hanau, Stadtwerke Hanau, Kinzigbogen, Müller-Ditschler, Hanauer Anzeiger und Stiftung der Sparkasse Hanau bedankt.

Drei Tage lang lädt der Förderverein für das Karussell im Staatspark zu dem fröhlichen Treiben auf der Promenade von Wilhelmsbad ein. Dabei locken vom 12. bis 14. Juli nicht nur die begehrten Fahrten im Karussell, sondern auch ein unterhaltsames Programm von Rock & Pop über Rock’n’Roll der 50er und 60er Jahre bis zu Blasorchestern bei freiem Eintritt.

Ebenfalls bei freiem Eintritt geht es am Abend des 14. Juli auf der Parkbühne hinter dem Comoedienhaus weiter. Ab 18 Uhr lesen Hanauerinnen und Hanauer bei „Musik, Poeise & Wein“ ihre Lieblingstexte von Heinz Erhardt. Musikalisch begleitet wird die kurzweilige Veranstaltung vom Trio Trap rund um Monika Marner. Der Abend ist so geplant, dass auch Fussball-begeisterte Gäste das Endspiel der Europameisterschaft um 21 Uhr nicht verpassen müssen.

Ins Frankreich des 17. Jahrhunderts entführt am Montag, 15. Juli das NN Theater mit ihrem Stück „Molière – Drama, Dreck & Don Juan“, bei dem ein Theaterkarren durch die französische Provinz zieht. Das „Illustre Theater“ versucht, sich auf Marktplätzen durch Hutsammlungen über Wasser zu halten. Doch die Landbevölkerung ist verarmt, feiert aber das neue Stück: „Don Juan“. Steht der „größte Liebhaber der Welt“ zwischen hunderten Frauen, so steht Molière, sein Schöpfer, „nur“ zwischen zweien. Ein Liebesdreieck, das viel Sprengkraft für die Truppe bedeutet.

Am Dienstag, 16. Juli sind alle Gäste zum Tanzen aufgefordert: Das Rezept der Amsterdam Klezmer Band ist einfach: Eine Dosis Klezmer gemischt mit einer Prise Jazz, einem Schuss Balkan und einem Hauch Gypsy, et voilà! Die Band, bestehend aus Blechbläsern, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug bringt ihr Publikum mit pulsierenden Grooves und subtiler Energie gerne zum Schwitzen, aber lädt mit gefühlvollen Melodien auch zum Träumen ein.

Eröffnet wird der Abend von Kastedada, einer jungen Hanauer Band, die die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse zu einem ganz außergewöhnlichen Sound mixt. Mal wird’s folkig, mal schimmert der Blues durch. Wie man die Musik letztendlich beschreibt, ist aber nebensächlich, solange das Tanzbein mitschwingen kann oder eben muss – „Let's drink and dance“!

Ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt präsentieren die Mobilés mit ihrem neuen Programm am Mittwoch, 17. Juli. Our World! Im weltweiten Fokus stehen die Mobilés seit sie bei TV-Talentshows immer auf dem Siegerpodest stehen. Egal wo sie auftreten, sie werden stürmisch gefeiert. Da die eindrucksvolle Show der Mobilés natürlich erst nach Einbruch der Dämmerung so richtig zur Geltung kommt, kann das Schatten-Schauspiel erst ab ca. 21:30 Uhr starten. Wir freuen uns, dass Esprit de Paris die Wartezeit ab 20 Uhr mit einem wundervollen Programm aus ihren Variationen französischer Chansons der letzten Jahrzehnte versüßen werden.

Vorhang hoch und Bühne frei für die besten Varietékünstler, die es in Deutschland gibt! Bei BEST OF VARIETÉ by Maik M. Paulsen ist am Donnerstag, 18. Juli, der Name Programm. Erleben Sie ein unterhaltsames Potpourri der Elite der Artisten. Mit Moderator & Bauchredner Daniel Reinsberg, Diabolojonglage mit Pranay, Antipodenspielen und Artistik am Vertikalseil von Antje Pode, Herr Benedict an den Strapaten, einer Homage an den Hula-Hoop-Boom der 1950er von Gwendoulin, einer Trampolinshow mit Aramelo und Handstandartistik von Danilo Marder.

Am Freitag, 19. Juli präsentiert Shooter Promotions die A-Cappella-Legenden schlechthin. Auf der @the Movies Tour 2024 performt Naturally 7 großartige Songs von Titanic, The Sound of Music, West Side Story, Grease, Jailhouse Rock, 8 Mile, Saturday Night Fever und viele mehr, darunter natürlich auch Themen aus den James Bond Filmen! Die Show wird nur so strotzen vor Songs, die zum Weinen, Lachen, zum tiefen Einatmen und zum Wundern bringen werden.

Beim Best of Hanauer Poetry Slam ist dann am 20. Juli das Publikum besonders gefragt. Denn nur wer den lautesten Applaus bekommt, zieht ins Finale ein und kann den Wettbewerb für sich entscheiden. Ein besonderes Highlight in jedem Kultoursommer. Mit herausragendem Lineup und immer wieder überraschenden "Extras". Ob zum Lachen, Nachdenken oder Mitfühlen: Poetry Slams sollen neben einer Achterbahnfahrt der Emotionen vor allem zu einem einladen: zum Klatschen!

Eine Premiere im Hanauer Kultoursommer ist am Nachmittag, des 21. Juli das Kinder-Mitmach-Konzert von Nilsen. Er ist die unangefochtene Nummer 1 der aktuellen Kinder-Charts: Sonnige Elektro-Beats treffen bei Nilsen auf zeitgemäße Themen der Kids von heute und verbreiten gute Laune. In seinen Songtexten geht es aber nicht nur um Sonnenschein, sondern auch um die kleinen und großen Hürden des Alltags. Hier ist Mitsingen und Mittanzen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Am Sonntagabend laden Goldmeister zum Konzert der besonderen Art: Herausragend gespielte Swingmusik trifft auf die Songtexte des deutschen Hiphops der letzten 30 Jahre. Die Hamburger Band Goldmeister sind der überaus lebendige Beweis, dass das funktioniert. Sie mixen Oldtime Jazz / Swing der Goldenen Zwanziger mit dem Rap deutscher Prägung von heute. Wie von Zauberhand verbinden sich die Songs aus der Feder von Peter Fox, den Fanta 4, Fettes Brot, Jan Delay und anderen mit fröhlichen Breitseiten von Brass, Banjo und Klavier zu einem ebenso organischen wie virulenten Future-Mix der gehobenen Art.

Die beiden Aufführungen der „Akte Schneewittchen“ des Kikeriki-Theaters sind bereits ausverkauft.

Am Mittwoch, 24. Juli kommt noch einmal Shooter Promotions zum Zug: „Die Udo Jürgens Story – Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“ ist eine einfühlsame, unterhaltsame und außergewöhnliche Hommage an den Grandseigneur der deutschen Unterhaltungsmusik. Film- und Theaterschauspielerin Gabriela Benesch und Alex Parker, der wahrscheinlich beste Udo-Jürgens-Interpret, führen ihre Gäste auf eine musikalische Zeitreise von Evergreens wie „Merci Cherie“, „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ und vielen weiteren Hits.

Eine zweite Veranstaltung für Kinder gibt es am Donnerstag, 25. Juli um 14 Uhr mit dem lustigen Märchenmusical „Rotkäppchen“. Sie ist ein modernes, unerschrockenes Mädchen von heute, das sich nicht einschüchtern lässt. Es nimmt die Herausforderungen des Lebens an und weiß sich auch gegen den hinterhältigen, gefräßigen Wolf clever zu wehren. Auch die resolute Oma lässt sich nicht ins Bockshorn jagen. Gemeinsam mit ihrer Enkelin nimmt sie den Kampf gegen den unverschämten Wolf auf. Jede Szene wird dabei überraschend anders musikalisch begleitet, mit Balladen, Tango, Rock’n’Roll, Heurigenlied oder Musik wie aus einem Chaplin-Film.

Für die 1. Komischen Sommernacht am gleichen Abend werden die Tickets langsam knapp. Wer also mit gleich vier Comedians aus dem Lachen nicht mehr herauskommen möchte, sollte sich schnell eine Karte sichern. Auf der Bühne: Benni Stark, Alicja Heldt, Christian Schulte-Loh und Nagelritz.

Ihr 25. Bühnenjubiläum feiern am Freitag, 26. Juli The Quinns. Ob im hohen Norden auf Sylt, in der Flora in Hamburg, in Brighton/England, Winterthur/Schweiz oder auf ganz großer Bühne in Saarbrücken zum Tag der Deutschen Einheit sind die „QUINNS“ seit 1999 unterwegs um ihre Lieblingsmusik zu zelebrieren.

Das große Kultoursommer-Finale startet traditionell mit der „Hanauer Musikernacht“. Am Samstag, 27. Juli, gibt es ab 19 Uhr „Local-Heroes live on Stage“, präsentiert vom Netzwerk der IG HanauRockt! Ein wichtiges Element der Musikernacht ist die Kombination aus Nachwuchskünstlern und etablierten Acts – außergewöhnliche und aufsehenerregende Acts treffen auf beliebte und ausgewählte Klassiker. In diesem Jahr teilen sich The J.Sanders Band, The Jean-Louise Project und die Glitter Twins die Bühne.

"Stimme trifft Chor – Musik verbindet" ist der Titel der neunten Auflage des "Hanauer Chorfestivals" am Vormittag des 28. Juli. In einer Kooperation des städtischen Veranstaltungsbüros und dem "Haus der Musik e.V" in Hanau-Steinheim findet dieses Festival auf der Parkbühne hinter dem Comoedienhaus statt.

Neu entstanden ist in dieser Kooperation auch die Veranstaltung am Sonntagnachmittag. Unter dem Titel „Coming Together“ startet das erste Hanauer Jugendmusikfestival. Das Kulturevent bringt Kinder und Jugendliche zusammen. Sie alle haben eine Leidenschaft, nämlich die „Sprache der Musik“. Die Hanauer Bühne ist wettbewerbsfrei, denn das Publikum vergibt die Preise an den oder die innovativsten Nachwuchskünstlerinnen und –künstler. Die formlose Bewerbung zur Teilnahme ist noch möglich an: Vorstand@hdm-hanau.de.

Auch in diesem Jahr werden Kunstschaffende aus der Region in der „Sommergalerie“, dem Künstler-Zelt, den Gästen des Kultoursommers die Zeit bis zum Beginn und in den Pausen aller Veranstaltungen kreativ verkürzen. Ausstellungen, Live-Aktionen oder kleine Kunstwerke zum Mitnehmen laden ein, sich anzuschauen, was die lokale Szene hier zu bieten hat.

Den glanzvollen Schlusspunkt unter den 37. Kultoursommer setzt am Samstag, 3. August, 19.30 Uhr, die „Hanauer Sommernacht“. Das mitreißende Open-Air-Konzert der Neuen Philharmonie Frankfurt, das im vergangenen Jahr erstmals auf den Mainwiesen bei Schloss Philippsruhe stattgefunden hat, steht 2024 unter dem Titel „VÖLLIG LOSGELÖST – 25 JAHRE NEUE PHILHARMONIE FRANKFURT“. Hunderte Songs der Rockgeschichte, tausende Kilometer on Tour, zehntausende begeisterte Fans: Hier lässt das „coolste Crossover-Orchester der Welt“ seine größten Momente wiederaufleben. Garniert mit klassischen Highlights und zünftigen musikalischen Überraschungen feiert die Neue Philharmonie Frankfurt ihr erstes viertel Jahrhundert: Völlig losgelöst, total crazy, umwerfend gut. Auch am neuen Standort bleibt der Eintritt zur Sommernacht frei, doch alle, die es gern ein wenig bequemer und komfortabler hätten, stehen wieder Stühle bereit: für eine Reservierungsgebühr in Höhe von 15 bis 19 Euro bekommt man einen Platz im Bereich unmittelbar vor der Bühne bereit. Reservierungen sind unter www.frankfurt-ticket.de oder direkt im Hanau Laden möglich.

Das vollständige Programm zum 37. Kultoursommer ist im Internet unter www.kultoursommer.hanau.de sowie als Broschüre verfügbar, die sowohl im Hanauer Stadtladen als auch an vielen weiteren Stellen in der Region ausliegt.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich bei Frankfurt Ticket RheinMain im Hanau Laden, Am Freiheitsplatz 4, Ticket-Hotline 069-1340400 www.frankfurt-ticket.de; bei der Volksbühne Hanau e.V., Nürnberger Straße 2 · 63450 Hanau · Telefon 06181-20144, sowie an allen bekannten VVK-Stellen. Ermäßigte Eintrittskarten gibt es für Schwerbehinderte, Schüler/innen, Student/innen, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Besitzer/innen des "Hanau-Passes", der Ehrenamtscard oder der JULEICA-Card gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises an der VVK-Stelle oder der Abendkasse.

Bewährt hat sich für echte Kultoursommer-Fans auch das Abo: Wer für sieben Veranstaltungen ein Ticket kauft, bekommt auf jede dieser Eintrittskarten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent. Das Abo kann nach wie vor gebucht werden. Es ist ausschließlich direkt über das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau erhältlich.

Pressekontakt: Güzin Langner, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

NN Theater

©  Rene_Achenbach
NN Theater


Rotkäppchen

©  MBM
Rotkäppchen


Amsterdam Klezmer Band

©  Rene Nuijens
Amsterdam Klezmer Band


Goldmeister mit Band

©  Christina Schwaß
Goldmeister mit Band


Kikeriki Theater

©  
Kikeriki Theater


Moving Shadows

©  Michaela Koehler-Schaer
Moving Shadows


Nilsen

©  Erik Mechlinski
Nilsen