Meldungsdatum: 04.07.2024

Vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Kinderbüro bietet Online-Übersicht über Ferienangebote

Münster (SMS) Wenn es am Freitag, 5. Juli, nach Schulschluss in die Sommerferien geht, beginnt für die meisten Kinder und Jugendlichen die schönste Zeit des Jahres. Damit in den kommenden sechs Wochen keine Langeweile aufkommt, gibt es auch in diesem Jahr ein vielfältiges Ferienprogramm verteilt über das gesamte Stadtgebiet. 

Ob Kinder- und Familientheater, Wald- und Rieselfelderkundungen, magischer Zirkuszauber, Trampolinspringen, Kunstkurse oder spannende Insekten-Workshops: Vereine, Museen, Jugendeinrichtungen und viele andere bieten Kindern in Münster ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. 

In einem Online-Kalender hat das städtische Kinderbüro auf der Webseite www.stadt-muenster.de/kinderbuero/ferienprogramme unter dem Punkt „Ferienangebote” eine detaillierte Übersicht über die Angebote zusammengestellt. 

Kindercamp, Atlantis und “Bewegte Kids” 

Zum Ferienprogramm gehören wie jedes Jahr die drei beliebten Klassiker des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. Den Anfang macht vom 19. bis 26. Juli das – bereits ausgebuchte – Kindercamp im Wienburgpark. Anschließend folgt vom 29. Juli bis 16. August das dreiwöchige Ferienabenteuer Atlantis im Wienburgpark. Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren sind dort montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr zu Lagerolympiaden, Wiesenrallyes oder Flohmärkten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tageskarte kostet drei Euro, die Wochenkarte zwölf Euro. 

In den letzten beiden Ferienwochen vom 5. bis 16. August lädt die Aktion „Bewegte Kids“ in Kooperation mit der TG Münster und der Sportjugend in die Sporthalle an der Lotharingerstraße ein. Kinder von sechs bis 13 Jahren können montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr ohne Voranmeldung zu einem betreuten Sportprogramm samt Bastel- und Spielmöglichkeiten kommen. Die Kosten betragen zwei Euro pro Tag.

Offenes Ferienprogramm im ABI Südpark 

Der ABI Südpark hat in den Ferien ebenfalls für alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren geöffnet und bietet montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr ein offenes Ferienprogramm an. Die Kinder können jederzeit kommen und gehen. Das Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

In den ersten drei Ferienwochen dreht sich auf dem ABI Südpark zunächst alles um Regenbogen, Piratinnen und Piraten sowie das Pokémon Pikachu. Von der Schatzsuche über Wasserschlachten bis hin zum eigenen Floßbau warten zahlreiche Aktionen und Bastelangebote, bei denen die Kinder ihre Energie und ihre Kreativität ausleben können. Weitere Informationen zum Angebot des ABI Südparks gibt es online unter www.stadt-muenster.de/abi

Angebote im gesamten Stadtgebiet 

Auch in den Stadtteilen gibt es jede Menge Ferienspaß: In Münsters Norden öffnet das Wuddi in Kinderhaus sechs Wochen lang montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr und bietet Workshops und Aktionen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren an. Am 31. Juli geht es unter anderem zum Kinder- und Familienmusical „Madagascar“ zur Freilichtbühne Tecklenburg. Am 14. August findet eine Fahrt zum Kindertheaterstück „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ auf der Freilichtbühne Greven-Reckenfeld statt. Das vollständige Ferienprogramm des Wuddi und weitere Infos gibt es unter: www.stadt-muenster.de/wuddi.

In Münsters Westen bieten die drei Kindertreffs des Fachwerks Gievenbeck vielfältige Angebote für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. In den ersten drei Ferienwochen haben die Kinder-Oase und der Kinder-Planet geöffnet. In den letzten drei Wochen der Kinder-Traum von 10 bis 13 Uhr. Weitere Informationen zum Programm des Fachwerks Gievenbeck im Internet: https://www.stadt-muenster.de/fachwerk/fuer-kinder.

Ganz im Süden von Münster lockt der „Hiltruper Ferienspaß“ in die Dreifachturnhalle an der Moränenstraße. Dabei lädt die Kinder- und Jugendeinrichtung 37 Grad Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vom 5. bis 16. August zu Abenteuer-Parcours, Ballspielen, Bastelangeboten, Tanz-Workshops und der „Jonglage-Werkstatt“ ein. Alle Angebote sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.