Meldungsdatum: 05.07.2024

Herten feiert Städtepartnerschaftsjubiläen mit Arras, Doncaster und Szczytno

Festliche Veranstaltung und kulturelle Begegnungen in Herten

Am vergangenen Wochenende feierte die Stadt Herten gleich drei bedeutende Städtepartnerschaftsjubiläen: 40 Jahre mit Arras (Frankreich), 35 Jahre mit Doncaster (England) und 15 Jahre mit Szczytno (Polen). Vertreterinnen und Vertreter der Partnerstädte und Partnerschaftsvereine sowie Kinder und Jugendliche kamen zusammen, um diese besonderen Anlässe gemeinsam zu feiern.

Bevor die Feierlichkeiten am Freitagabend, 28. Juni, begannen, starteten die Delegationen aus Doncaster und Szczytno mit einem gemeinsamen Mittagessen ihren Aufenthalt in Herten. Parallel dazu besuchten die Kinder aus Doncaster und Szczytno die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen, was für viel Freude und interkulturellen Austausch sorgte.

Festveranstaltung im Glashaus

Die festliche Veranstaltung fand am Abend in der Rotunde im Glashaus in Herten statt. Bürgermeister Matthias Müller begrüßte die Gäste und es folgten Grußworte von Arnaud Michel (Ratsmitglied für Europafragen und für das kulturelle Erbe der Stadt Arras), Glyn Jones (stellvertretender Bürgermeister von Doncaster) und Stefan Ochman (Bürgermeister von Szczytno). Eine Talkrunde mit den Vertretern der Partnerstädte, moderiert vom ehemaligen Hertener Bürgermeister Prof. Dr. Uli Paetzel, bot tiefere Einblicke in die gemeinsamen Erfahrungen und zukünftigen Ziele der Partnerschaften.

Bedeutung der Städtepartnerschaften

Bürgermeister Matthias Müller betonte in seiner Ansprache die immense Bedeutung der Städtepartnerschaften für die europäische Integration und den interkulturellen Austausch: „Unsere Partnerschaften sind ein lebendiges Beispiel für die europäische Einigung und den interkulturellen Austausch, insbesondere in diesen bewegten Zeiten. Sie fördern das Verständnis, Toleranz und die Freundschaft zwischen unseren Städten und ihren Bürgerinnen und Bürgern.“

Alle Vertreter waren sich einig, dass die Städte aufgrund von ähnlichen Herausforderungen unbedingt voneinander lernen sollten, zum Beispiel, wie sie junge Menschen wieder besser erreichen und von Demokratie überzeugen können. Uneinigkeit herrschte dagegen bei der Frage nach dem diesjährigen Sieger bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Frankreich, Deutschland, England und Österreich waren die genannten Titelkandidaten.

Anlässlich der Feierlichkeiten fand eine Eintragung der Vertreter der drei Partnerstädte ins Goldene Buch der Stadt Herten statt. Zudem wurden gegenseitig Präsente als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung der langjährigen Freundschaft überreicht. Musikalische Beiträge des „Doncaster Youth Swing Orchestra“ und der jungen Nachwuchspianistin Zijin Jiang von der Musikschule Herten waren besondere Highlights und rundeten den Abend ab.

Die Feierlichkeiten boten nicht nur eine Gelegenheit zum Rückblick auf die gemeinsamen Errungenschaften der vergangenen Jahrzehnte, sondern auch zum Blick in die Zukunft, in der die Städte weiterhin eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen werden.

Kulturelle Besichtigungen und sportliche Aktivitäten

Am Samstag, 29. Juni, unternahmen die Delegationen eine Stadtrundfahrt mit Besichtigungen ehemaliger Zechengelände sowie der Blauen Moschee, der Kirche „Heiliger Dimitrios“ und der Sankt-Antonius-Kirche. Ein gemeinsames Mittagessen bot weitere Gelegenheit für Austausch und Vertiefung der Freundschaften.

Für die Kinder stand der Tag im Zeichen des Sports: Ein internationales Fußballturnier für U11-Teams, das vom Hertener Sportverein Blau-Weiß Westfalia Langenbochum organisiert wurde, fand an der Sportanlage Nord statt. Drei Mannschaften aus den Partnerstädten Arras (Arras Olympique Football), Doncaster (Doncaster Rovers FC) und Szczytno (SKS Gwardia Szczytno) sowie fünf Mannschaften aus Herten (BWW Langenbochum, SC Herten, 2x SV Vestia Disteln, SV Westerholt) nahmen teil.

Der Tag endete mit einer „Playersparty“ im Forum der Rosa-Parks-Schule, wo die Siegerehrung des Fußballturniers stattfand und die Spiele der Fußball-Europameisterschaft gemeinsam beim Public Viewing verfolgt wurden.

Abschied und Ausblick

Am Sonntag, 30. Juni, fanden die Feierlichkeiten mit einer kurzen Stadtrundfahrt und einem abschließenden Mittagessen ihr Ende. Danach traten die Delegationen ihre Rückreise an.

Die Stadt Herten bedankt sich bei allen Beteiligten und Besucherinnen und Besuchern aus den Partnerstädten ganz herzlich. Ihr Engagement und ihre Teilnahme haben diese Jubiläumsfeierlichkeiten zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht. Gemeinsam konnte gezeigt werden, wie wichtig und wertvoll die Städtepartnerschaften sind.

Kontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Baron, Telefon: 02366 303-408, m.baron@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (1)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (1)

Die Stadt Herten lud ihre drei Partnerstädte Arras, Doncaster und Szczytno zum Jubiläumsfestakt ein. V.r.n.l.: Hertens Bürgermeister Matthias Müller mit Glyn Jones (stellvertretender Bürgermeister von Doncaster), Stefan Ochman (Bürgermeister von Szczytno) und Arnaud Michel (Ratsmitglied für Europafragen und für das kulturelle Erbe der Stadt Arras). (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)


Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (2)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (2)

Matthias Müller, Bürgermeister der Stadt Herten, begrüßte alle Gäste zum Jubiläumsfestakt mit den Partnerstädten Arras (Frankreich), Doncaster (England) und Szczytno (Polen). (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)


Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (3)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (3)

Das „Doncaster Youth Swing Orchestra“ war zu Gast in Herten und sorgte für die musikalische Begleitung des Festaktes zu den Städtepartnerschaftsjubiläen. (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)


Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (4)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (4)

Sorgte beim Jubiläumsfestakt für ein besonderes musikalisches Highlight am Flügel: die Nachwuchspianistin Zijin Jiang von der Musikschule Herten. (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)


Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (5)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (5)

In einer gemeinsamen Talkrunde tauschten sich die Vertreter der vier Städte über Herausforderungen und Lösungen aus. V.l.n.r.: Prof. Dr. Uli Paetzel (Moderator und Übersetzer), Arnaud Michel (Ratsmitglied für Europafragen und für das kulturelle Erbe der Stadt Arras), Stefan Ochman (Bürgermeister von Szczytno), Dr. Tadeusz Gomoluch (Übersetzer), Glyn Jones (stellvertretender Bürgermeister von Doncaster) und Matthias Müller (Bürgermeister von Herten). (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)


Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (6)

©  Stadt Herten_Marco Baron
Jubiläum Städtepartnerschaften 2024 (6)

Die Delegationen der Partnerstädte Arras, Doncaster und Szczytno besuchten anlässlich der gemeinsamen Jubiläumsveranstaltung mit Vertretern der Stadt Herten verschiedene kulturelle und städtische Einrichtungen, wie hier die katholische Kirche Sankt Antonius. (Foto: Stadt Herten_Marco Baron)