Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 04.07.2024

Virtuoses Westmünsterland

Neues Konzertformat für den Kreis Borken startet im September

Mit „Virtuoses Westmünsterland“ schlägt der Kreis Borken ein neues kulturelles Kapitel auf.: In Zusammenarbeit mit dem Musikfestival „musik:landschaft westfalen“ wurde jetzt ein ambitioniertes Konzertprogramm entwickelt, das zu spannenden musikalischen Streifzügen in den Kreis Borken einlädt. Sechs Konzerte, verteilt auf verschiedene, charmante Orte im Kreis, stehen von September 2024 bis April 2025 auf dem Plan.

Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster zeigt sich erfreut über die Entwicklung dieser neuen Reihe: „Dank der Erfahrung der Kulturmanager Dirk und Maximilian Klapsing konnte ein facettenreiches Programm geschaffen werden, das von Kindermusicals über Jazz und Tango bis hin zur Klassik reicht und das Kreisgebiet musikalisch attraktiv bespielt.“

Dirk Klapsing vom Musikfestival „musik:landschaft westfalen“, fügt hinzu: „Mit ‚Virtuoses Westmünsterland‘ wollen wir den Menschen unsere Region auf besondere Weise präsentieren. Zu altbewährten Konzertstandorten gesellen sich neue Orte, die nicht nur akustisch, sondern auch atmosphärisch einmalig sind.“ Der Auftrag aus dem Kulturausschuss eine neue Konzertreihe im Westmünsterland zu etablieren und junges Publikum anzusprechen, ist gut umgesetzt worden, so Wilhelm Stilkenbäumer, Vorsitzender des Ausschusses.

Der Auftakt erfolgt am 29. September 2024 mit dem „Tango A Quartett“ im Rittersaal des Wasserschlosses Raesfeld. Das Ensemble aus Aachen hat sich der Musik des argentinischen Tangos verschrieben und tritt in der Besetzung Bandoneon, Klavier, Geige und Bass auf. Präsentiert wird ein Programm mit Werken bekannter Tangokomponisten wie Carlos di Sarli, Juan D'Arienzo, Julian Plaza und Anibal Troilo, Osvaldo Pugliese und Astor Piazzolla.

Am 13. Oktober 2024 folgt das Konzert der „kammer:philharmonie westfalen“ im Rittersaal der Jugendburg Gemen in Borken mit Werken von Bach, Händel und Mozart. Für das Hornkonzert Es-Dur KV 495 bringt das Kammerensemble des Festival- Orchesters den Solisten Vsevolod Mititello, der auch im Festivalorchester das erste Horn spielt.

Das Trio E. T. A. wird zurecht zu den aufstrebenden Kammermusikensembles gezählt. Nach Preisen wie dem Deutschen Musik-Wettbewerb und mithilfe des dreijährigen SWR-Förderprogramms „New Talents" wird es in der kommenden Saison auch in den hochkarätig besetzten Kammermusikreihen der Hamburger Elbphilharmonie und der Stuttgarter Liederhalle, aber auch bei den renommierten Schwetzinger Festspielen auftreten. E.T. A wird auch im Kreis Borken erwartet und konzertiert am 10. November 2024 im Fürstensaal des Barockschlosses mit Werken von Beethoven, Mozart und Brahms.

Ein besonderes Familienhighlight bietet das Kindermusical „Oceankids – Die Nixen“ am 16. Februar 2025 im rock’n’popmuseum Gronau. Am Abend desselben Tages präsentieren „Die Nixen“ ihr Programm „SlowmOzean“.

Jazzenthusiasten kommen am 2. März 2025 im Schloss Diepenbrock in Bocholt-Barlo auf ihre Kosten. Das „Jim Galakti Quartett“ hat sich mit JAZZ IN COOL BLUE von den Evergreens aus den 1930er- bis 60er-Jahren beeinflussen lassen und sich in der Tradition von Cool Jazz darauf spezialisiert, einen Sound zu kreieren, der die Grenzen zwischen Vergangenheit und Romantik verschwimmen lässt.

Den krönenden Abschluss der Saison bildet am 9. April 2025 das Gewandhaus-Quartett Leipzig in der Stiftskirche in Vreden. Das Gewandhaus-Quartett ist mit seiner über 215-jährigen Geschichte eines der ältesten Streichquartette der Welt und setzte seine Tätigkeit – sich von Generation zu Generation erneuernd und immer wieder verjüngend – ohne Unterbrechung bis zur Gegenwart fort. Aktuell musiziert das Ensemble in der Besetzung Frank-Michael Erben (1.Violine), Yun Jin Cho (2.Violine), Vincent Aucante (Viola), Valentino Worlitzsch (Violoncello). Das Programm beinhaltet unter anderem zwei Streichquartette in F-Dur sowie die „Romanze“, eine Komposition, die der Borkener Komponist Johannes Thebing für das Gewandhausquartett geschrieben hat.

Tickets sind online unter www.musiklandschaft-westfalen.de oder unter der Telefonnummer 02861-7038586 erhältlich. Schüler, Studenten und Menschen mit Schwerbehinderung erhalten ermäßigte Eintrittspreise.

Kontakt:
musik:landschaft westfalen gGmbH
www.musiklandschaft-westfalen.de
Ramsdorfer Postweg 34
46325 Borken
E-Mail: info@musiklandschaft-westfalen.de
Telefon: 02861-7038586

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sie freuen sich auf die neue Konzertreihe "Virtuoses Westmünsterland": (v. re.) Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster, Maximilian Klapsing, Kulturmanager „musik:landschaft westfalen“, Elisabeth Büning, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Schule, Kultur und Sport des Kreises Borken, Dirk Klapsing, Kulturmanager „musik:landschaft westfalen“, und Wilhelm Stilkenbäumer, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport.

©  
Sie freuen sich auf die neue Konzertreihe