Meldungsdatum: 05.07.2024

Starke Geschichten in tollem Ambiente: „Kino im Hof“ startet in die dritte Saison

Filmabende im Fronhof an jedem Dienstag in den Sommerferien / Einlass ab 18 Uhr, Start des Films bei ausreichender Dunkelheit / Tickets nur an der Abendkasse

Sie sind mittlerweile eine kleine Tradition in Hanau: Die Kinoabende im historischen Fronhof. Im dritten Sommer in Folge finden die Filmaufführungen, organisiert durch die Hanau Marketing GmbH, statt. An jedem Dienstag der hessischen Sommerferien (15.07. bis 23.08.) gibt es die Gelegenheit, neue Filmschätze zu entdecken oder Klassiker aufleben zu lassen. Tickets kosten acht Euro und sind nur an der Abendkasse erhältlich. Bei schlechtem Wetter werden die Filme in der Kanzlei-Kneipe gezeigt.

„Der Fronhof bietet mit seinem Ambiente einen perfekten Rahmen für unsere Open-Air-Kinoreihe“, erklärt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. Sollte es an den Aufführungsabenden regnen, stehe die Kanzlei-Kneipe als Option zur Verfügung. Das Kinoerlebnis im Freien sei Dank der Fördermittel aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesbauministeriums – im Zusammenhang mit dem Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN – möglich, betont Freimuth zudem.

Das Programm bietet dieses Jahr wieder eine große Bandbreite. Von herzerwärmend über lustig, hin zu gesellschaftskritisch oder hintergründig wird alles geboten. Die kraftvoll lebensbejahende und humorvolle Emanzipationsgeschichte „Morgen ist auch noch ein Tag“ wurde zum Sensationserfolg in Italien und wird am 16. Juli gezeigt. Binnen kürzester Zeit zum globalen Kultfilm entwickelte sich Greta Gerwigs „Barbie“. Die mutige Interpretation des Barbie-Mythos wird am 23. Juli aufgeführt.

„Perfect Days“ wird mit den Worten „eine tief berührende, poetische Reflexion über die Schönheit des Alltäglichen, über Licht, Schatten, Bäume und Bewegung“ beschrieben. Wer in Wim Wenders‘ Kunstwerk den Japaner Hyrayama durch seine Arbeit in Tokyo begleiten möchte, der kann „Perfect Days“ am 30. Juli bestaunen. Fans der Musik der viel zu früh verstorbenen Sängerin Amy Winehouse sollten sich den 6. August im Kalender anstreichen, wenn „Back to Black“ den Fronhof nicht nur visuell verzaubern wird, sondern sicher auch mit einem starken Soundtrack.

Der autistische Jason will in „Wochenendrebellen“ seinen Lieblingsfußballclub finden, um in der Schule mitreden zu können und reist daher mit seinem Vater zu allen 56 Profivereinen, um sie live anzuschauen. Die Reise durch Fußballdeutschland, zueinander und zu sich selbst lässt sich am 13. August verfolgen. Mittlerweile fester Ehrengast und Abschlussfilm der „Kino im Hof“-Saison 2024 wird „The Rocky Horror Picture Show“ sein. Der vermutlich kultigste Klassiker aller Zeiten lädt geradezu dazu ein, in schriller Montur und bestens gelaunt zur Aufführung am 20. August zu kommen.

Bei schlechtem Wetter wird das Open-Air-Vergnügen in die kuschelige Kanzlei-Kneipe verlegt. Hier finden rund 60 Personen Platz. Karten für die Kinoabende, ob draußen oder drinnen, gibt es ausschließlich an der Abendkasse ab 18 Uhr – früh da sein, lohnt also. Für leckere Getränke und kleine Snacks für den perfekten Kinoabend sorgt das Team der Wirtschaft im Hof.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon +49 171 6418342


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinoabende im Fronhof

©  Stadt Hanau / Lauritz Kannengießer
Kinoabende im Fronhof

Die Kinoabende im historischen Fronhof gehen in die dritte Saison. Jeden Dienstag in den Sommerferien beginnen die Filme bei ausreichender Dunkelheit. Karten für die Aufführungen gibt es für acht Euro jeweils ab 18 Uhr ausschließlich an der Abendkasse.


Kinoabende im Fronhof

©  Stadt Hanau / Lauritz Kannengießer
Kinoabende im Fronhof

Die Kinoabende im historischen Fronhof gehen in die dritte Saison. Jeden Dienstag in den Sommerferien beginnen die Filme bei ausreichender Dunkelheit. Karten für die Aufführungen gibt es für acht Euro jeweils ab 18 Uhr ausschließlich an der Abendkasse.