Meldungsdatum: 05.07.2024

Respekt-Bündnis: Schon 1.200 Teilnehmende bei Umfrage

Online-Tool des Landkreises Leer ist noch bis zum 15. Juli abrufbar

An der Online-Umfrage zum Thema „Respekt“ des Landkreises Leer haben sich bislang schon rund 1.200 Menschen beteiligt. „Wir freuen uns, dass schon so viele teilgenommen haben“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Kreishaus. Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet haben noch bis zum 15. Juli 2024 die Möglichkeit, mitzuwirken. Bis dahin ist das Umfragetool online unter www.wirhabenrespekt.de abrufbar. 

Erstmalig erfasst der Landkreis Leer in dieser Umfrage Meinungen und Einschätzungen zum Thema „Respekt“. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu beitragen, für einen respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. Zahlen sollen Probleme messbar machen, um Angebote gezielt herleiten zu können.

Das Thema Respekt ist für das Zusammenleben im Landkreis Leer von großer Bedeutung. Landrat Matthias Groote hat 2020 das „Bündnis für Respekt“ ins Leben gerufen. Es ruft dazu auf, sich gegen Hass und Hetze und stärker für Werte wie Respekt, Fairness und Toleranz einzusetzen. Mit dabei sind Bundes-, Landtags- und Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Leer ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr, von Wirtschaft und Gewerkschaft, Kirche, Sport und Kultur.

Fragen zur Umfrage und zum Bündnis beantwortet die Stabsstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer – www.wirpackenfreiwilligan.de