Meldungsdatum: 05.07.2024

Lesung Thomas Hettche: Start in den Literarischen Sommer

In Mönchengladbach dürfen sich Literaturbegeisterte diesen Sommer auf fünf spannende Lesungen beim Literaturfestival „Literarischer Sommer“ freuen.

Am Mittwoch, den 10. Juli, um 19.30 Uhr liest Thomas Hettche aus seinem vielfach ausgezeichneten Roman „Sinkende Sterne“ und macht damit die Auftaktlesung, der vier weitere in Mönchengladbach folgen. Sein biografisch inspirierter Roman führt die Leserinnen in die atemberaubende Landschaft des schweizerischen Wallis, wo der Autor nach dem Tod seiner Eltern das Ferienhaus der Familie verkaufen möchte. Mit einer Mischung aus persönlicher Erinnerung und mythischer Erzählkunst entführt Hettche seine Zuhörerinnen ins malerische Rhonetal und in die geheimnisvolle Sagenwelt einer vergessenen Kultur.

Der Autor erzählt in seinem Buch davon, wie er nach dem Tod seiner Eltern in die Schweizer Berge reist, um dort das einsame Feriendomizil, in dem er seine Kindheit verbracht hat, zu verkaufen. Doch was realistisch beginnt, wird schnell zu einer fantastisch, märchenhaften Erzählung, in der nichts ist, was es zu sein scheint. Ein Bergsturz hat das Rhonetal in einen riesigen See verwandelt und das Wallis in eine mittelalterliche, bedrohliche Welt zurückgeworfen. In seinen Gedanken und Erinnerungen schlägt der Autor den Bogen von der griechischen Mythologie und der Sage vom Zug der toten Seelen über die Gipfel bis zu den Fragen nach Gender und Sexus und seinen Erinnerungen an romantische Sommertage auf der Alp.

„Sinkende Sterne“ ist ein virtuoser, schwebend-abgründiger Roman, in dem die scheinbare Idylle zur Bedrohung wird und die tröstende Kraft der Literatur und des Erzählens allen epochalen Umbrüchen unserer Zeit trotzt. Grandios schildert Thomas Hettche die alpine Natur mit seinen Naturgewalten und die längst verschwundenen Lebensformen der ursprünglichen Bergbewohner*innen.

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist ab sofort Mo - Fr 10 - 22 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr und So 12 - 18 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hettche Thomas © Joachim Gern

©   Joachim Gern
Hettche Thomas © Joachim Gern

Hettche Thomas © Joachim Gern