Meldungsdatum: 08.07.2024
In der Commende 8 in Borken befindet sich die Fahrradstation der Stadt Borken. Hier werden gespendete Fahrräder durch ein ehrenamtliches Team aus geflüchteten Menschen und Bürgerinnen und Bürgern wiederinstandgesetzt und verkehrssicher gemacht. Die Fahrräder werden anschließend an bedürftige Menschen aus dem Kreis Borken, als Dauerleihgabe gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 20 Euro, ausgehändigt. Als bedürftig gilt, wer Leistungen nach dem SGB II, SGB XII, Wohngeld oder AsylbLG bezieht. Ein entsprechender Leistungsnachweis muss bei der Aushändigung vorgelegt werden.
Seit der Wiedereröffnung im März 2023 konnten so bereits über 290 Fahrräder an bedürftige Menschen ausgehändigt werden. Durch die weiterhin hohe Nachfrage, sind die Bestände auf ein Minimum geschrumpft. So werden Fahrradspenden dringend benötigt.
Die Fahrradausgabe und Fahrradspendenentgegennahme findet immer mittwochs in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in der Commende 8 in Borken statt. Für Rückfragen steht Herr Mourad als Mitarbeiter der Stadt Borken gerne telefonisch unter 02861/939 335 oder per E-Mail an mourad@borken.de bereit.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Girnth
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.