Meldungsdatum: 08.07.2024

Ein Sommer voller Kultur – für kleine und große Theaterfans

Der Sommer in Unna hält zahlreiche Höhepunkte bereit. Unter dem Motto „umsonst und draußen“ erwartet das Publikum bis September das abwechslungsreiche Kulturprogramm der „Summertime“, das größtenteils unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt stattfindet. Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Donnerstags im Sommer“ verwandelt sich der Platz der Kulturen im Juli und August fast jeden Donnerstag in eine Bühne für außergewöhnliche Erlebnisse und inspirierende Begegnungen. Und auch die kleinen Kulturfans kommen nicht zu kurz: Das Kindertheater in den Ferien ist ein fester Bestandteil des Sommerprogramms und sorgt für strahlende Kinderaugen und unvergessliche Theatermomente. Ein Überblick über die Veranstaltungen im Juli.

 

Donnerstag, 11. Juli, 20 Uhr: NN Theater - „Peer Gynt“ (Platz der Kulturen)

Mit einem eindrucksvollen Stück kehrt das NN-Theater nach Unna zurück, um sein Publikum erneut mit einer mitreißenden Aufführung zu begeistern. Das NN Theater aus Köln präsentiert „Peer Gynt“, eine fesselnde Inszenierung des norwegischen Dichters Henrik Ibsens. Das Stück reflektiert die Suche nach Identität und Wahrheit in einer Welt voller Illusionen und Träume. Mit einer dynamischen Inszenierung und der Einbeziehung des Publikums schafft das NN Theater eine einzigartige Theatererfahrung.

 

Donnerstag, 18. Juli, 20 Uhr: Antagon Theater - „Ashes“ (Platz der Kulturen)

Die multinationale Künstlergruppe zeigt das bewegende Stück „Ashes“, das die Unsicherheiten unserer Zeit reflektiert. Angesichts der Klimakatastrophe und zunehmender Konflikte fragt das Ensemble: „Was bleibt, wenn nur noch Asche übrig ist?“ Traditionelle Choreografien und Lieder verschmelzen mit physischem Theater und Live-Musik zu einer eindringlichen Performance. Die 15 Performer berühren das Publikum direkt und laden es ein, sich mit den Themen von Vergangenheit und Zukunft auseinanderzusetzen. „Ashes“ ist eine kraftvolle künstlerische Erfahrung, die nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken über unsere Welt anregt.

 

Mittwoch, 24. Juli, 15 Uhr: Kindertheater „Motte will MEER!“ vom „Achja!-Theater“ aus Sprockhövel (Circus Travados)

Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Doch wer steckt hinter der Plastikflut? Motte beschließt, Papa zu helfen und den Übeltäter zu finden. Auf ihrer Suche trifft sie auf den verrückten Professor Fantastico, der Kindern mit seiner WünschDirwas!-Maschine jeden Wunsch der Welt erfüllt. Ob er auch Motte weiterhelfen kann…? Ein ökologisches Musiktheaterstück für Menschen ab vier Jahren.

 

Donnerstag, 25. Juli, 20 Uhr: Circus UnARTiq - „Curtain Call“ + Felice & Cortes - „Selling Stories“ (Platz der Kulturen)

Ein Abend, an dem Akrobatik und Musik verschmelzen, verspricht Spannung pur. Die Show „Curtain Call“, präsentiert von zwei international renommierten ArtistInnen, entführt das Publikum auf den Platz der Kulturen in eine fesselnde Welt des Straßentheaters. Ein überdimensionaler Vorhang verwandelt die Umgebung in ein lebendiges Freilufttheater, wo die Zuschauer*innen dazu eingeladen werden, Altbekanntes auf völlig neue Art zu erleben. Die Show präsentiert eine Vielfalt von Circustechniken, die fortwährend Momente des Staunens und der Sorgenfreiheit vermitteln. Begleitet von Live-Musik, die moderne elektronische Klänge integriert, entführt die Atmosphäre die Zuschauer in eine Welt voller Spannung und Unterhaltung. Circus unARTiq beherrscht das wandlungsfähige Setting in einer eleganten Choreografie, die ständig neue Blickwinkel und überraschende Situationen schafft. Mit Selling Stories schaffen Felice & Cortes eine musikalische Streetshow voller überraschender Artistik. Cortes jongliert am Schlagzeug, begleitet von Felices soulvoller Stimme. Die fesselnde Geschichte zweier Reisender voller lustiger Anekdoten und schauspielerischen Talent wird das Publikum begeistern. Der Abend wird zu einer wohltuenden Atempause vom Alltag, die Krisen für einen Moment vergessen lässt.

 

Mittwoch, 31. Juli, 15 Uhr: Kindertheater „Wibbel und die Wunderbücher“ vom Figurentheater „Turbine“ aus Dortmund (Stadtteilzentrum Süd, Erlenweg 10)

Wibbel findet Bücher langweilig – aber dann bekommt er zum Geburtstag das große, dicke Wunderbuch geschenkt. Wenn man die Nase nur tief genug hineinsteckt, wird es quicklebendig. Hoppla, schon geht Wibbel mit dem kleinen Elefanten Ottfried auf eine waghalsige Entdeckungsreise zum knallblauen Limpopofluss. Achtung, wohnt da nicht Mampffred, das Krokodil? Dreimal dürft Ihr raten, was es bei dem zum Mittagessen geben soll… Eine spannende Bilderbuch-Safari für Menschen ab 3 Jahren.

 

Mehr Informationen zur Summertime in Unna gibt’s im Summertime-Flyer und Kulturkalender unter www.kultur-in-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Antagon Theater

©  Barbara Walzer
Antagon Theater

Ein Höhepunkt der Summertime-Reihe 2024: Das Antagon TheaterAKTion zeigt am 18. Juli das Stück "Ashes" auf dem Platz der Kulturen.


Summertime Peer Gynt

©  NN Theater
Summertime Peer Gynt

Mit einem eindrucksvollen Stück kehrt das NN-Theater nach Unna zurück, um sein Publikum erneut mit einer mitreißenden Aufführung zu begeistern. Das NN Theater aus Köln präsentiert „Peer Gynt“, eine fesselnde Inszenierung des norwegischen Dichters Henrik Ibsens. Das Stück reflektiert die Suche nach Identität und Wahrheit in einer Welt voller Illusionen und Träume. Mit einer dynamischen Inszenierung und der Einbeziehung des Publikums schafft das NN Theater eine einzigartige Theatererfahrung.


Summertime Programmheft 2024

©  Kulturbüro Kreisstadt Unna
Summertime Programmheft 2024