Meldungsdatum: 09.07.2024

Neue Ehrenamtliche gewinnen bei den Hanauer Freiwilligentagen

– Chance für Vereine und gemeinnützige Organisationen

In diesem Jahr findet im September die 18. Hanauer Freiwilligentage statt, die von der Freiwilligenagentur Hanau organisiert werden. Die Freiwilligentage sind eine Gemeinschaftsaktion verschiedener Initiativen mit dem Ziel, neue ehrenamtlich Engagierte zu finden, auf den Verein oder die Organisation aufmerksam zu machen und für das Ehrenamt zu werben.

In dieser Zeit haben interessierte Menschen die Möglichkeit, in bestimmte Bereiche und Vereine „reinzuschnuppern“, die Menschen vor Ort kennenzulernen und zu testen, ob sie sich ein längerfristiges Ehrenamt dort vorstellen können. Organisationen können sich eine zu ihrem Aufgabenfeld passende Aktion überlegen, zu der mehrere freiwillige Helferinnen und Helfer benötigt werden. Beispielsweise kommen in Frage der Bau eines Insektenhotels im Gartengelände, Basteln von kleinen Geschenken, Vorbereitung eines Festes, Durchführen eines Spielenachmittags, Streichen von Bänken und Schuppen und ähnliches.

In diesem Jahr ist es nicht ein einziger Freiwilligentag - wie in den letzten Jahren -, sondern die Aktion kann an einem beliebigen Tag im Zeitraum vom 14. bis 28. September stattfinden. So kann jede Organisation einen für sich passenden Termin finden. Auf einem gemeinsamen Freiwilligentags-Flyer werden dann alle Aktionen aufgelistet, so dass potenzielle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sich das passende Angebot auswählen können. Am Samstag, 28. September, findet dann für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer ein Danke-Fest statt. Interessierte Organisationen melden sich bitte unter freiwilligenagentur@hanau.de oder Telefon 06181-6682053.

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de