Nr. 230 Kreis Steinfurt, 09. Juli 2024
Kreis Steinfurt. Line Krom erforscht die künstlerischen und ästhetischen Dimensionen von Staub. Im Rahmen ihres Kunstprojekts „Die Abenteuer eines Staubkorns“ lädt die Künstlerin und Kulturanthropologin am Sonntag, 14. Juli, zwischen 15 und 16 Uhr zu kostenlosen Staubkonsultationen in ihr Atelier im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ein. Im Gespräch finden Staubgeplagte mit ihren Staubproblemen oder Fragen ein offenes Ohr. Die individuelle künstlerische Beratung umfasst verschiedene Bereiche der Staubbekämpfung, der Staubfürsorge, psychologische Auswirkungen oder außergewöhnliche Staubphänomene.
Das Kunstprojekt „Die Abenteuer eines Staubkorns“ ist Teil des diesjährigen Projektstipendiums KunstKommunikation. Mit Staub als künstlerischem Material wie Metapher, die Verbindungen zwischen verschiedenen Menschen, Institutionen und Zeitabschnitten herstellt, zeichnet Krom ein kontrastreiches Landschaftsporträt des Kreises Steinfurt. Während des Projektjahrs entstehen drei ortsspezifische Werke (ein Film, eine Performance, eine Skulptur), die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und über persönliche, wirtschaftliche und rechtliche Themen das Bild der Region greifbar machen.
In ihren künstlerischen Interventionen setzt sich die Künstlerin aus Frankfurt mit Ausschlussmechanismen und der Wertschöpfung im Kulturbetrieb auseinander. Dabei verwendet sie vor allem Ausschlussmaterialien aus Kultureinrichtungen, insbesondere Staub. Staub, üblicherweise von Kultureinrichtungen aussortiert, wird von Krom als Ressource genutzt – sei es für Malerei, Installationen oder Performances. 2023 forschte sie als Gastkünstlerin zu Staub in verschiedenen kulturellen Kontexten, z.B. in Indien, Dänemark und der Namib Wüste in Namibia.
Line Krom lädt im Rahmen ihres Kunstprojekts „Die Abenteuer eines Staubkorns" am 14. Juli zu kostenlosen Staubkonsultationen in ihr Atelier im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.