Meldungsdatum: 11.07.2024
Auf der rund zweieinhalbstündigen Exkursion werden die Teilnehmenden zu Forscher*innen und erkunden das Gewässer sowie die Lebewesen, die im und am Wasser krabbeln, fliegen und schwimmen. Bei Gewässeruntersuchungen werden die entdeckten Kleintiere gemeinsam bestimmt und die Kinder können ihr neu erworbenes Wissen gleich vor Ort einsetzen.
Die Ausflüge starten jeweils vormittags ab 9.30 Uhr sowie nachmittags ab 14 Uhr. Pro Veranstaltung ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 12 Personen beschränkt. Interessierte können sich per Mail oder telefonisch bei der Umweltpädagogin Christiane Hüdepohl (Tel.: 0157 36736961, E-Mail: chuedepohl@t-online.de) zu den kostenfreien Exkursionen anmelden. Weitere Infos zum Ferienprogramm sind auf der Webseite des Lippeverbandes zu finden: eglv.de/bildungsengagement
Das Exkursionsprogramm ist eine Kooperation von Lippeverband und Stadt Wesel. Es wird gefördert durch die Lokale Aktionsgruppe „Lippe-Issel-Niederrhein“ e. V.
Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de
Ferien in der Natur - die gibt es für Kinder und Jugendliche im August an der Lippe zu erleben. Bei pädagogisch begleiteten Exkursionen können junge Entdecker*innen den Fluss und die Lebewesen im und am Gewässer kennenlernen.
Was schwimmt, krabbelt und fliegt denn in und an der Lippe? Bei der Gewässererkundung bestimmen die Kinder gemeinsam mit der Umweltpädagogin Christiane Hüdepohl die in der Lippe entdeckten Kleintiere. Ihr neu erworbenes Wissen können sie so gleich vor Ort einsetzen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Emschergenossenschaft / Lippeverband" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.