Logo

Meldungsdatum: 11.07.2024

Fahrerlaubnisanträge wieder am Schalter möglich

Kunden sollten vorab online Termin buchen

Die Bearbeitung von Fahrerlaubnisanträgen ist ab Montag, 15. Juli, wieder am Schalter in den Zulassungsstellen möglich. Postalisch werden ab sofort keine Anträge mehr entgegengenommen. Die Kunden werden gebeten, sich vorab online einen Termin zu buchen.

Möglich ist das unter https://kreis-soest.termine-reservieren.online/, und zwar optional für die Zulassungsstelle Soest beziehungsweise Lippstadt. Für folgende Anliegen können ab jetzt wieder Termine gebucht werden:

Wichtig: Derzeit besteht in den Zulassungsstellen noch keine Möglichkeit, vor Ort Passbilder anzufertigen. Die Kunden müssen also ein Foto mitbringen.

Eine Ausnahme von der oben genannten Regel bildet der Pflichtumtausch von Fahrerlaubnissen (graue/rosa Führerscheine). Hierfür werden Anträge aufgrund der hohen Bearbeitungsrückstände weiterhin nur in Papierform angenommen. Für die Geburtsjahrgänge 1965 bis 1970 sowie 1971 und älter gilt eine Umtauschfrist bis zum 19.Januar 2025. Dies wurde durch eine Allgemeinverfügung der Bezirksregierung Arnsberg festgelegt.

Wer den Antrag stellen möchte, findet das notwendige Formular online unter www.kreis-soest.de (Rubrik „Auto & Verkehr“ – „Umtausch Fahrerlaubnis“). Der ausgefüllte Antrag kann per Post oder Briefkasteneinwurf an die Zulassungsstellen Soest oder Lippstadt geschickt werden. Kann der neue Führerschein abgeholt werden, gibt es einen Hinweis per Post. Die Abholung selbst ist dann ohne Termin in einer der beiden Zulassungsstellen möglich.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Service wieder möglich

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Service wieder möglich

Die Bearbeitung von Fahrerlaubnisanträgen ist ab Montag, 15. Juli, wieder am Schalter in den Zulassungsstellen möglich. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo