Meldungsdatum: 11.07.2024
Aufgrund einer technischen Störung an einem LKW, der auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen Höhe Königsborner Weg steht, kommt es seit Mittwochabend (10. Juli) zum Austritt eines Gefahrstoffs im Bereich Massen in der Nähe der Autobahn A1.
Messungen des Stoffes haben ergeben, dass eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann und der Stoff leicht in Brand geraten kann. Eine Warnung, im Umkreis Türen und Fenster geschlossen zu halten, wurde bereits frühzeitig über die entsprechenden Warn-Apps herausgegeben. Diese Warnung hat nach wie vor Bestand.
Rund 100 Einsatzkräfte sind derzeit vor Ort. Unter Hinzuziehung von Fachleuten wird derzeit analysiert, wie sich der Gefahrstoff sichern lässt. Der Einsatz wird absehbar noch mehrere Stunden andauern.
Die Autobahn A1 ist für die Dauer des Einsatzes zwischen den Autobahnkreuzen Dortmund-Unna und Kamen in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Bahnlinie der S4 ist nicht gesperrt.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.