Meldungsdatum: 11.07.2024

Urkunden für Sauberkeitspaten

Stadträtin Isabelle Hemsley überreicht Urkunden an engagierte Schülerinnen und Schüler an der Lindenauschule

Im Zuge eines Ehrungstags an der Lindenauschule hat die Stadt Hanau unter anderem Schülerinnen und Schüler für ihr soziales und ehrenamtliches Engagement geehrt. Stadträtin Isabelle Hemsley nahm persönlich an den Feierlichkeiten teil und überreichte dabei Urkunden an die aktiven Sauberkeitspatinnen und -paten des vergangenen Schuljahres.

„Es freut mich zu sehen, dass sich hier an der Lindenauschule so viele junge Menschen dafür einsetzen, ihren Schulhof und den anliegenden Park ein wenig sauberer zu gestalten. Ihr leistet damit eine wichtige Arbeit und unterstützt uns als Stadt dabei, die Straßen in Hanau von Müll zu befreien. Es ist ein tolles Engagement, für das ich euch im Namen der Stadt herzlich danke“, sagte Hemsley.

Die Sauberkeitspaten der Lindenauschule haben im vergangenen Schuljahr mehrfach Reinigungsaktionen durchgeführt und Müll im Lindenaupark, ihrem Patenschaftsrevier, eingesammelt und entfernt. Neben den Urkunden erhielt jede Klasse einen kleinen Beitrag für die Klassenkasse.

Auch lobte die Stadträtin das allgemein große Interesse der Lindenauschüler an ehrenamtlicher Arbeit. Neben den Sauberkeitspaten wurden auch viele andere freiwillige Engagements und Initiativen gewürdigt. „Ich freue mich sehr darüber, dass Ihr so sehr daran interessiert seid, einen positiven Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten. Ich bin davon überzeugt, dass die vielen aktuellen aber auch zukünftigen Herausforderungen, die sich uns allen stellen, nur meistern können, wenn wir sie gemeinsam als Gesellschaft anpacken. Ihr zeigt hier beispielhaft auf, wie ein solches Engagement aussehen kann“, sagte Hemsley.

Beim Programm „Sauberkeitspaten“ handelt es sich um eine im September 2018 vom Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) ins Leben gerufene, ehrenamtliche Aktion, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger in Hanau beteiligen können. Insgesamt über 700 Sauberkeitspaten haben sich bisher registriert. Neben Einzelpersonen nehmen auch Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen teil. Sie sind im gesamten Stadtgebiet im Einsatz, um achtlos entsorgten Müll einzusammeln und oder mitzuhelfen einen Hundekotbeutelspender häufiger als vorgesehen aufzufüllen. Die Teilnehmenden der Aktion kümmern sich dabei stets um eine bestimmte Anlage, einen Spielplatz, einen Uferbereich oder einen Straßenabschnitt, prüfen dieses Areal regelmäßig und befreien es von Müll und Verunreinigungen. Wo und wie häufig saubergemacht werden soll, entscheiden die Personen selbst. HIS stellt Abfallzangen, Handschuhe sowie spezielle Abfallsäcke zur Verfügung und übernimmt die Entsorgung des aufgesammelten Mülls. Eine Anmeldung ist mit folgendem Formular (https://www.hanau.de/mam/formulare/2018/hanauer_sauberkeitspaten_anmeldung-2018-ds.pdf) bei der Abfallberatung per E-Mail an his-abfallberatung@hanau.de möglich. Rückfragen werden telefonisch unter 06181 295 566 beantwortet.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Urkunden für Sauberkeitspaten

©  Lisa Kluck, Lindenauschule
Urkunden für Sauberkeitspaten

Stadträtin Isabelle Hemsley (rechts) überreichte gemeinsam mit Marcel Herzog und Eigenbetriebsleiter Markus Henrich (hintere Reihe von links) Urkunden an die Sauberkeitspaten der Lindenauschule.