Meldungsdatum: 12.07.2024

Dieser Sommer steht ganz im Zeichen des Sports - denn nach der EM ist vor Sport im Park!

Gute Nachrichten also für alle, die sich gerne aktiv sportlich betätigen.

Für sechs Wochen, vom 22. Juli bis zum 30. August, verwandelt sich der Volksgarten Letmathe wieder zur Sportarena.

Hobbysportlerinnen, Hobbysportler und trainierte Iserlohnerinnen und Iserlohner und natürlich auch solche, die es noch werden wollen, können in diesem Zeitraum wieder aktiv werden. 

Mit dem bunten Angebot von Sport im Park werden Jung und Alt angesprochen:

Die AROHA® und KAPOW®-Kurse stehen für ein ausgezeichnetes Cardio- und Herz-Kreislauf-Training, wohingegen die unterschiedlichen ZUMBA®-Kurse für Einsteiger, Fortgeschrittene und Senioren sowie "Fitnessboxen" ein leistungsgerechtes Ganzkörpertraining bieten.

Weitaus entspannter geht es beim Yoga zu, wo Bewegung und Stille im Vordergrund stehen und innere Achtsamkeit vermitteln. Neben dem klassischen Yoga gibt es auch Kum Nye Yoga. Beim Pilates kommen Körper und Geist in Einklang und steigern das physische und psychische Wohlbefinden.

Speziell für Frauen ist der Kurs "Selbstverteidigung für Frauen", der unterschiedliche Abwehrtechniken im Angriffsfall vermittelt, wohingegen bei der "Seniorenfitness" die Beweglichkeit und Koordination der reiferen Bevölkerung gefördert werden. Ohne sämtliche Hilfsmittel und nur mit dem eigenen Körpergewicht ist wiederum der Kurs "Sport nach Maß" praktizierbar, der Beweglichkeit und Kräftigung verspricht.

Und auch Trendsportarten werden bei Sport im Park bedient. Der Klassiker hierbei ist DiscGolf, das schon seit einiger Zeit mit auf dem Programm steht. Ganz neu hingegen ist HobbyHorsing, das nicht nur die Herzen vieler Pferdemädchen höher schlagen lässt. À propos Pferde: Auch ein Voltigierkurs wird in diesem Jahr mit von der Partie sein. Beim Kinderturnen kommen die Jüngsten ebenso voll auf ihre Kosten und mit dem Angebot "Jolinchen" können die kleinen Iserlohnerinnen und Iserlohner sogar das Kinder-Sportabzeichen machen. Dazu gibt es das Parksportabzeichen, einen generationenübergreifenden Fitnesstest für alle ab 6 Jahren.

Für die unterschiedlichen Sporteinheiten konnte das Sportbüro wieder verschiedene Übungsleiter aus Iserlohner Sportvereinen gewinnen, die zwischen Mitte Juli und Ende August ihre Sportarten präsentieren und zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Dabei finden die Kurse zu unterschiedlichen Uhrzeiten zwischen Montag und Freitag rund um das Schachbrett und an der Muschel im Volksgarten statt.

"Bei Sport im Park steht das Ausprobieren der Sportarten im Vordergrund. Wer nicht genau weiß, welche Sportart ihn interessiert oder ihm Spaß macht, sondern nur weiß, dass er aktiv werden will oder muss, der hat hier in den Kursen die einmalige Möglichkeit, die Angebote kennenzulernen - und das kostenfrei , unverbindlich und an der frischen Luft. Genau das richtige für alle Aktiven im Sommer" so Niklas Hesse, Projektbeauftragter des Sportbüros. 

Sport im Park ist ein Förderprogramm des Landessportbunds NRW, der AOK Nord/West und der AOK Rheinland/Hamburg und wird vor Ort vom Sportbüro der Stadt Iserlohn in Unterstützung des Stadtmarketings und des Kreissportbunds MK ausgerichtet.

 

Das komplette Programm ist unter www.iserlohn.de/sport/sport-im-park veröffentlicht.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sport im Park

©  
Sport im Park