Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 12.07.2024

Gelder für Kulturprojekte / Anträge an LWL-Kulturstiftung noch bis 31. August möglich

Pressemitteilung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL)

Verantwortliche für Kulturprojekte in und aus Westfalen-Lippe können für ihre Vorhaben, die ab 2025 beginnen, Gelder bei der LWL-Kulturstiftung beantragen. Die zweite Antragsfrist des Jahres läuft am 31. August aus. Interessierten wird vorab eine Beratung empfohlen, die telefonisch oder als Online-Meeting angeboten wird.

Ein besonderes Augenmerk der Fördertätigkeit liegt auf qualitativ hochwertigen, spartenübergreifenden und überörtlichen Projekten mit klarem Bezug zu und deutlicher Relevanz für Westfalen-Lippe. Dabei berücksichtigt die Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, Film, Digitales und landeskundliche Forschung. Anträge können größere Institutionen ebenso wie kleinere Vereine, Organisationen und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts stellen.

Erst Beratung dann Antragstellung
Damit die Kulturvorhaben in den Antragsunterlagen gemäß den Richtlinien als förderfähige Projekte gewertet werden können, bietet die LWL-Kulturstiftung eine vorherige Beratung an. So können zum Beispiel eine notwendige Profilschärfung, die kulturelle Ausrichtung der Projekte oder Hinweise auf Kooperations- und Finanzierungspartnerschaften bereits in die Antragsvorbereitung einfließen. Im Dezember dieses Jahres trifft das Kuratorium der Stiftung die Förderentscheidung über alle fristgerecht und vollständig eingereichten Anträge. Für die Wahrung der Frist (31.8.) gilt das Einsendedatum per E-Mail oder der Poststempel. Ansprechpartner für die Beratung ist Jonas Koch: jonas.koch@lwl-kulturstiftung.de.

Weitere Informationen, Förderkriterien und Programmübersichten unter http://www.lwl-kulturstiftung.de.


Hintergrund
Seit 2004 hat die LWL-Kulturstiftung 463 Projekte mit rund 40,3 Millionen Euro unterstützt. Seit 2021 ergänzt die Stiftung ihre Fördertätigkeit mit inhaltlichen Sonderprogrammen zu aktuellen und kultur- und gesellschaftsrelevanten Schwerpunkten.

Im Fokus der Stiftung stehen grundsätzlich spartenübergreifende Netzwerkprojekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Theater, Literatur, Film, Digitales und landeskundliche Forschung. Mit ihren Förderungen stärkt die LWL-Kulturstiftung Kunst und Kultur in Westfalen-Lippe, unterstützt Kooperationen und schafft kulturelle Mehrwerte in der und für die Region.


Pressekontakt:
Anja Tomasoni, anja.tomasoni@lwl-kulturstiftung.de , Tel.: 0251 591-6929
presse@lwl.org

 

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo der LWL-Kulturstiftung

©  
Logo der LWL-Kulturstiftung