Meldungsdatum: 16.07.2024

Hafenjubiläum und Festspiel-Märchen

Bürgermeister Dr. Bieri und Lions Clubs wählen Motiv für Adventskalender 2024 aus

Eine rosagekleidete Prinzessin umgeben von Gänsen, der gestiefelte Kater mit roter Nikolausmütze und das barfüßige Sterntaler-Mädchen, allesamt eingebettet in eine weihnachtliche Hafenkulisse mit Schiffen, die unzählige Geschenke geladen haben – die kunstvolle Collage überzeugte auf Anhieb und erhielt doppelt so viele Stimmen wie das zweitplatzierte Bild. Damit stand in diesem Jahr schneller als sonst fest, wie das Motiv des Lions-Adventskalenders 2024 aussehen wird.

Meist herrschen draußen hochsommerliche Temperaturen, wenn sich die Mitglieder des Lions Club Hanau und des Lions Club Hanau Brüder Grimm zu dem Auswahl-Termin treffen und so den Startschuss für das Benefiz-Projekt geben. Erstmals mit von der Partie war Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, der in Vertretung des Schirmherrn Oberbürgermeister Claus Kaminsky sein Votum abgeben durfte.

Bereits im neunzehnten Jahr waren sie vor den Sommerferien zusammengekommen, um mit der Auswahl des Motivs die Produktion des nächsten Hanauer Adventskalenders anzustoßen. Noch früher hatte das Projekt für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe an der Elisabeth-Schmitz-Schule im Hanauer Stadtteil Wolfgang begonnen. Unter Anleitung von Kunstlehrerin Alexandra Mohler hatten sich die Jugendlichen unter dem Motto „100 Jahre Hafen Hanau“ bereits im Frühjahr mit der Gestaltung des diesjährigen Adventskalender-Motivs befasst.

Beim Treffen in der Schule mit Schulleiter Alexander Hahn, Konrektorin Ute Pridöhl und Alexandra Mohler hatten Bürgermeister Dr. Bieri, die Lions-Herren Jörg Börstinghaus, Andreas Ludwig, Klaus Wacker, Herbert Reus und Bijn Pothen sowie sowie Melanie Lembcke von der Hanau Marketing GmbH, die üblicherweise schwere Aufgabe, ihren Favoriten auszuwählen. In diesem Jahr fiel die Entscheidung jedoch schnell und eindeutig zugunsten der Gruppenarbeit aus der Klasse 7c.

„Auch dieses Jahr ziert den Adventskalender ein tolles Motiv, das einen perfekten Bogen schlägt vom Jubiläum unseres Hafens zu den Festspielen, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiern“, freut sich der Bürgermeister gemeinsam mit den Vertretern der Lions Clubs. Selbst ein großer Fan des Projekts ist sich Dr. Bieri sicher, dass auch die Ausgabe 2024 wieder ein großer Erfolg wird. „Dieses Benefiz-Projekt ist viel mehr als nur eine Lotterie mit attraktiven Preisen. Neben den zahlreichen Gewinnerinnen und Gewinnern werden vor allem die Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Hanau von den Verkaufserlösen profitieren.“ Es mache ihn stolz auf die Menschen dieser Stadt, die sich bei diesem Projekt engagieren und mit ihrem Einsatz „die Welt im Kleinen ein bisschen besser machen.“ Solch gelebte Solidarität sei vorbildlich und unersetzlich für eine funktionierende Gemeinschaft.

Der Hanauer Adventskalender ist ein Benefizprojekt des Lions Club Hanau und des Lions Club Hanau Brüder Grimm, das seit 2006 unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky steht und von der Hanau Marketing GmbH koordiniert wird. Die regionale Geschäftswelt unterstützt die Aktion mit Wert- und Sachgutscheinen. Der Verkaufserlös der insgesamt 8999 Exemplare kommt verschiedenen Hanauer Kinder- und Jugendprojekten zu Gute.

Bis zum 16. August können sich Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus Hanau und Umgebung noch an dem Benefizprojekt beteiligen, indem sie beispielsweise Gewinngutscheine zur Verfügung stellen. Kontakt zu den Organisatoren können sie aufnehmen über: Hanau Marketing GmbH unter der Telefonnummer 06181-428 9480 oder info@hanau-marketing-gmbh.de

 

Pressekontakt: Güzin Langner, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lions-Adventskalender-Motiv 2024 ausgewählt

©  Stadt Hanau
Lions-Adventskalender-Motiv 2024 ausgewählt

Beim Treffen in der Elisabeth-Schmitz-Schule mit Schulleiter Alexander Hahn, Konrektorin Ute Pridöhl und Alexandra Mohler hatten Bürgermeister Dr. Bieri, die Lions-Herren Jörg Börstinghaus, Andreas Ludwig, Klaus Wacker, Herbert Reus und Bijn Pothen sowie sowie Melanie Lembcke von der Hanau Marketing GmbH, die schwere Aufgabe, ihren Favoriten unter den Motiven auszuwählen.


.

©  
.