Meldungsdatum: 17.07.2024
Münster (SMS) Während die letzten Feinarbeiten an der neuen Grundschule in Sprakel laufen, werden die ersten Kisten bereits ausgepackt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit startet der Unterricht im neuen Gebäude mit Beginn des neuen Schuljahres. Beim Schulhof müssen sich Schülerinnen und Schüler dagegen noch etwas gedulden. Dieser wird sukzessive bis nach den Herbstferien fertiggestellt. Auch die neue Zweifach-Sporthalle ist bis zum Herbst fertig. Insgesamt hat die Stadt 19,9 Millionen Euro in das Projekt am Weißdornweg am Rande des neuen Baugebiets in Sprakel investiert.
„Wir freuen uns, nach den Sommerferien im neuen Gebäude starten zu können“, sagt Schulleiter Jörn Oesterreich. „Die jetzt vorhandenen Räumlichkeiten bieten uns die Möglichkeit, unser pädagogisches Konzept noch zielgerichteter umzusetzen. Ein echtes Highlight ist zudem das neue Forum, in dem wir die gesamte Schulgemeinschaft zusammenbringen können.“
Dächer mit Photovoltaikanlage und Begrünung
Das zweigeschossige Schulgebäude in U-Form mit Innenhof ist nach den Plänen des Architekturbüros „ReindersArchitekten“ aus Osnabrück entstanden. Die acht Unterrichtsräume mit Differenzierungs- und Betreuungsräumen sind in Clustern angelegt und bieten mit integrierten Lerninseln eine besondere pädagogische Qualität. Das Zentrum des Gebäudes ist das tieferliegende Forum, das zusammen mit dem Foyer für verschiedene Zwecke genutzt werden kann und auch dem Stadtteil Sprakel offenstehen wird.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem neuen Gebäude eine wichtige Rolle. Auf dem Dach der Sporthalle installiert die Stadt eine Photovoltaikanlage, die Dächer der Grundschule, des Umkleidegebäudes und des Verbindungstraktes zur Sporthalle erhalten eine Begrünung.
"Aktuell erledigen die Firmen im Inneren des Gebäudes noch mit Hochdruck die letzten Arbeiten, sodass der Unterricht nach den Sommerferien reibungslos starten kann. Unser Dank gilt allen Beteiligten – Firmen, Verwaltung und Schule –, die bei diesem Projekt gemeinsam an einem Strang gezogen und die gelungene Umsetzung so erst ermöglicht haben", sagt Projektleiterin Hanne Silies vom Amt für Immobilienmanagement.
Alte Grundschule wird zurückgebaut
Im vorderen Bereich der Schule entsteht aktuell der neue Schulhof mit Kleinspielfeld, Sandfläche, Bauminseln und neuen Spielgeräten. Bis zur Fertigstellung im Herbst nutzt die Schule zunächst die Flächen hinter der Schule einschließlich des Außenforums. So lange befindet sich auch der Eingang zur Schule auf der Rückseite des Gebäudes.
Nach dem Auszug der Schule aus den alten Gebäuden am Standort „In der Au“ werden diese voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres zurückgebaut. Auf dem Grundstück sollen künftig neue Wohnungen entstehen.
Bild: Herzstück der neuen Grundschule in Sprakel ist das Forum, das auch dem Stadtteil offensteht.
Foto: Stadt Münster/Münsterview. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.