Meldungsdatum: 16.07.2024

Fledermausführung im Naturschutzgebiet Campo Pond

Am Samstag, 20. Juli, lädt das Umweltzentrum Hanau zu einer Fledermausführung ein. Die rund zweistündige Veranstaltung beginnt um 20.30 Uhr im Naturschutzgebiet Campo Pond, Neuwirtshäuser Straße, Gate 1. Interessierte haben dabei die Gelegenheit, die nachtaktiven Tiere aus nächster Nähe zu erleben.

Das Campo Pond ist bekannt für seine vielfältige Flora und Fauna. Nahe der Przewalski-Wildpferde finden zahlreiche Tier- und Pflanzenarten einen idealen Lebensraum. Darunter gibt es zahlreiche, auch in der Nacht blühende Pflanzen, die unzählige Insekten anziehen – und damit auch die einheimischen Fledermäuse wie das Braune Langohr, den Großen Abendsegler und die Zwergfledermaus.

Ein Höhepunkt der Führung ist der Einsatz eines Fledermaus-Detektors. Mit diesem Gerät können die Teilnehmenden die Ultraschallrufe der Fledermäuse hörbar machen und sogar verschiedene Arten voneinander unterscheiden. Aufgrund der hohen Mückendichte in dieser Jahreszeit wird empfohlen, lange Kleidung zu tragen.

Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder und 20 Euro für Familien. Anmeldungen erfolgen per E-Mail an anmeldung-umweltzentrum@hanau.de oder telefonisch unter 06181-30 49 148.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de