Meldungsdatum: 16.07.2024
Mit dem Film „Schock“, Regiedebüt von Denis Moschitto (mit Daniel Rakete) geht die VHS-Reihe LeinwandSpecial im Kinorama Unna in ihre neue Saison. Moschitto spielt auch die Hauptrolle in dem Thriller. Er ist Bruno, der wegen Drogenmissbrauchs seine Approbation als Arzt verloren hat, und sich deshalb um Patienten in der Unterwelt kümmert. Cineasten dürfen sich im zweiten Halbjahr auf Helen Mirren als Golda Meir freuen, den dänischen Schauspiel-Star Mads Mikkelsen in dem Historienepos King’s Land oder den neuen Film von Woody Allen „Ein Glücksfall“. „Wir waren Kumpel“ ist eine Doku über die letzten Bergmänner und eine Bergfrau, eine Erzählung über die Vergangenheit unter Tage und den Beginn vom Rest des Lebens. Lustig wird’s wenn „Von Müttern und Vätern“ die Rede ist, der neuen Elterngeneration, die natürlich nur das Beste für seinen Nachwuchs will.
Auf dem aktuellen Programm stehen wieder ausgewählte Tragikomödien, Krimis, Musikfilme, ungewöhnliche Dokus – eben zwölf Streifen, über die man spricht, aufregende, anrührende oder politische Filme, historische Stoffe, Filme nach wahren Begebenheiten oder einfach gut erzählte Stories mit Top-Besetzung und bereits mit Preisen dekoriert. Mit LeinwandSpecial mischt die Volkshochschule Unna Holzwickede Fröndenberg im Filmgeschäft mit und zeigt ambitioniertes zeitgenössisches Kino – alle zwei Wochen mittwochs und als Sonntagsmatinée. Manchmal bleiben nach dem Film noch Fragen und es gibt Gesprächsbedarf: Deshalb lädt die vhs auch in der neuen Saison nach dem Mittwochsfilm wieder in die Kino-Klön-Ecke ein. Hier können sich Cineasten ganz zwanglos noch austauschen.
Das aktuelle Programm setzt wieder auf eine bewährte Mischung von Themen und Genres und bietet sehenswerte Film- und Schauspielkunst. Das aktuelle Programm im Kinorama an der Massener Straße gibt es unter www.kino-unna.de. Die neuen Programmhefte liegen im Kino und im zib aus.
„Morgen ist auch noch ein Tag“: Zu diesem mitreißenden Film wurde Regisseurin und Hauptdarstellerin Paola Cortellesi (m.) durch das Leben der eigenen Großmütter inspiriert. Die Tragikomödie erobert sofort die Herzen des Publikums.
"Die Herrlichkeit des Lebens“ und eines der schönsten Liebespaare der Literaturgeschichte: Franz Kafka (gespielt von Sabin Tambrea) und Dora Diamant (gespielt von Henriette Confurius).
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.