Nr. 241 Kreis Steinfurt, 17. Juli 2024

„Summende Gärten“ – Einblick in die faszinierende Welt der Hummeln und Hornissen am 23. Juli

Vortrag im Kreishaus Steinfurt | Teilnahme kostenlos

Kreis Steinfurt. Hummeln, die „Teddys der Lüfte“, sind die Sympathieträger unter den Insekten und haben sogar so Manches mit Menschen gemeinsam – nämlich das Verlieren von Haaren im zunehmenden Alter. Weitere spannende Fakten über Hummeln und auch Hornissen gibt es am Dienstag, 23. Juli, 16.30 Uhr im Kreisbistro des Kreishauses, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt. Hummel- und Hornissen-Experte Udo Hövelmeyer aus Recke berichtet in seinem Vortrag „Summende Gärten“ über deren Lebensweisen und wie man sie schützen und fördern kann.

„Wir hoffen, durch Aufklärung und Wissensvermittlung ein Stück mehr Akzeptanz dieser faszinierenden Tiere erreichen zu können, beispielsweise, dass ein Zusammenleben am Haus und im Garten meistens problemlos möglich ist“, sagen Esther Susewind, Biodiversitätsbeauftragte des Kreises, und Udo Hövelmeyer. Nach dem etwa einstündigen Vortrag besteht die Möglichkeit, sich die Wanderausstellung „Vielfalt im Garten – Lebensräume für Insekten und Co.“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) im Foyer des Kreishauses anzusehen. Die Roll-Up-Ausstellung zeigt, welchen Beitrag Gärten zur Artenvielfalt leisten können. Diese kann bis zum 31. Juli während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr) im Gebäude A besucht werden. Mit ihren kurzen verständlichen Texten, Tipps und Hinweisen wendet sich die Ausstellung an Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Der Ausstellungsbesuch und die Teilnahme am Vortrag sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erdhummel auf Wiesenflockenblume

©  Thomas Starkmann
Erdhummel auf Wiesenflockenblume

Hummeln, hier eine Erdhummel auf einer Wiesenflockenblume, und auch Hornissen stehen beim Vortrag "Summende Gärten" am Dienstag 23. Juli im Steinfurter Kreishaus im Mittelpunkt.