Logo

Meldungsdatum: 18.07.2024

Jetzt Jugendleitercard verlängern

Schulung für Bereich Erlebnispädagogik – Anmeldungen ab sofort möglich

Das Kreisjugendamt bietet für Samstag, 7. September, eine Aufbauschulung für die Verlängerung der Jugendleitercard an. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich tätige Personen im Kreisgebiet, die die Karte bereits besitzen. Die Schulung findet diesmal für den Bereich der Erlebnispädagogik mit Seilgartenelementen statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch das eigene Erlebnis Anregungen für die praktische Kinder- und Jugendarbeit in ihren Vereinen erhalten. Gemeinsam mit der erfahrenen Seilschaft UG wird ein erlebnisreicher Schulungstag gestaltet. Da es sich um eine Outdoor-Veranstaltung handelt, ist wetterfeste Kleidung ratsam.

Um die Jugendleitercard – kurz Juleica – zu erwerben, müssen Ehrenamtliche eine pädagogische Grundschulung (35 Zeitstunden) und einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Hier gibt es viele Schulungsangebote im Kreisgebiet. Die Karte ist dann drei Jahre lang gültig und kann anschließend durch weitere Schulungen (insgesamt acht Zeitstunden) sowie eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses verlängert werden.

Die Aufbauschulung findet am 7. September von 9 bis 18 Uhr im DPSG-Diözesanzentrum in Rüthen statt. Die Kosten übernimmt der Kreis Soest. Auch Wasser und Verpflegung sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer inklusive. Interessierte Juleica-Inhaberinnen und -Inhaber können sich ab sofort per E-Mail an jugendfoerderung@kreis-soest.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo