Meldungsdatum: 17.07.2024

Renovierungsarbeiten während der Ferien

Wie in jedem Jahr nutzt die Verwaltung die Ferienzeit, um notwendige Arbeiten an Schulen und Kindergärten durchzuführen. Die größte Maßnahme in diesem Sommer ist der Umbau des Biologieraums an der Joseph-Hennewig-Hauptschule. Zudem läuft an der Grundschule Sythen weiterhin die Umbaumaßname, bei der aus der ehemaligen Hausmeisterwohnung ein Verwaltungstrakt wird.

Am Biologieraum der Hauptschule hat sich bereits einiges getan: Das alte Fachraummobiliar gehört der Vergangenheit an und es wurde bereits alles in die Wege geleitet, damit die neue Ausstattung einziehen kann: Die Wände im Haupt- und Vorbereitungsraum sind frisch gestrichen, es gibt Sanitäranschlüsse für das neue Waschbecken, ein PVC-Boden ist verlegt und der Raum verfügt über eine neue Elektroinstallation inklusive Deckenlampen, die an das moderne Mobiliar angepasst ist. Eine neue elektrische Verdunklungsanlage an den Fenstern ersetzt die alte Variante. Zeitnah soll nun die Lieferung des Mobiliars erfolgen. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf circa 120.000 Euro.

Zudem werden sowohl an der Hauptschule als auch an der Katharina-von-Bora-Schule die Heizungsanlagen der Gebäude technisch aufgerüstet. Am Joseph-König-Gymnasium bekommt das Schulleiterbüro einen neuen Anstrich, in das zeitnah Christian Krahl einziehen wird, nachdem Ulrich Wessel nach 15 Jahren als Schulleiter vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde. Am Gymnasium wird in mehreren Klassen zudem der Boden ausgebessert und es finden vorbereitende Maßnahmen statt, um den Biologie- und den Physikraum zu modernisieren.

An der Grundschule Sythen laufen wie geplant die Arbeiten an der Hausmeisterwohnung weiter, die seit April zu einem Verwaltungstrakt umfunktioniert wird. Aus dem ehemaligen Lehrerzimmer entsteht nun parallel ein Klassenraum, damit die OGS möglichst zum Schuljahresbeginn dort hinziehen kann. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen an der Schule belaufen sich auf circa 310.000 Euro.

Die in der direkten Nachbarschaft liegende Kita Sythen kann sich nach ihrer Sommerpause über einen neuen PVC-Boden freuen, der im Flur verlegt wird. Die Kita Holtwick bekommt die Fensteranlagen auf der Gartenseite erneuert und die Heizkörper werden ausgetauscht. Für die Kita Conzeallee sind neue Sonnensegel im Außenbereich geplant, die im Laufe des Sommers angebracht werden.

Insgesamt gibt die Stadt Haltern am See ein diesem Jahr knapp 900.000 Euro aus, um Optimierungen am Bestand durchzuführen. Somit können sich nach den Ferien viele Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler darüber freuen, dass sich etwas getan hat.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto vom Umbau des Biologieraums

©  Stadt Haltern am See
Foto vom Umbau des Biologieraums

Jon Brake (v.l.) und Hannes Brake von der Firma Brake Parkett verlegen den PVC-Boden im neuen Biologieraum der Joseph-Hennewig-Schule.