Logo

Meldungsdatum: 01.08.2024

Sebastian Narten leitet Feuer- und Katastrophenschutz

Nächster Karriereschritt für ehemaligen Leiter der Kreisleitstelle

Seit 20 Jahren steht er im Dienst der Kreisverwaltung, zum 1. August hat er dort ein neues Aufgabenfeld übernommen: Sebastian Narten ist Leiter der Abteilung Feuer- und Katastrophenschutz und folgt dort auf Dennis Pingel, der zur Stadt Arnsberg als Leiter der dortigen Feuerwehr gewechselt ist. Narten war zuvor seit 2011 Leiter der Kreisleitstelle gewesen.

Erste Berührungspunkte mit Feuerwehr und Rettungsdienst hatte Sebastian Narten früh: Er leistete 1993 seinen Zivildienst im Rettungsdienst. 1995 folgte dann der Karrierestart als Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt Remscheid. 2004 wechselte Narten als Leitstellendisponent zum Kreis Soest, wo er später den nächsten Karriereschritt machte und die Leitung der Leitstelle übernahm. Die in den kommenden Jahren anstehenden Herausforderungen sind dem 48-Jährigen folglich wohlbekannt.

„Neben dem auch im Bereich der Feuerwehr herrschenden Fachkräftemangel werden uns die absehbar steigenden Anforderungen im Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes beschäftigen“, erklärt Sebastian Narten. Als untere Katastrophenschutzbehörde leitet der Kreis sowohl bei Großeinsatzlagen als auch bei Katastrophen alle nötigen Abwehrmaßnahmen. Zuletzt war dies in der Hochwasserlage rund um den Jahreswechsel der Fall. Das Erstellen und Fortschreiben von Gefahrenabwehrplänen ist ebenfalls Aufgabe der rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starken Abteilung. Dazu gehört auch die Koordination der Aufgaben in der Gefahrenabwehr. 

Neben der Rettungsleitstelle des Kreises ist auch die Feuerwehrtechnische Zentrale in der Abteilung Feuer- und Katastrophenschutz angesiedelt.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Sebastian Narten

©Birgit Kalle/ Kreis Soest
Sebastian Narten

Seit 20 Jahren steht er im Dienst der Kreisverwaltung, zum 1. August hat er dort ein neues Aufgabenfeld übernommen: Sebastian Narten ist Leiter der Abteilung Feuer- und Katastrophenschutz beim Kreis Soest. Foto: Birgit Kalle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo