Meldungsdatum: 19.07.2024

Globale IT-Störung: Keine Termine am 19. Juli in der Ausländerbehörde

Ein Update des US-amerikanischen IT-Sicherheitsdienstleisters Crowdstrike führt derzeit weltweit zu Problemen: Windows kann auf den mit der Software gesicherten Geräten nicht mehr gestartet werden. Auch Kunden der Südwestfalen-IT (SIT) sind betroffen. Beim Märkischen Kreis sind am Freitag, 19. Juli, die Termine in der Ausländerbehörde ausgefallen.

Das Cybersicherheitsunternehmen Crowdstrike hat offenbar ein fehlerhaftes Update verteilt, das dazu führt, dass unzählige Rechner weltweit nicht mehr hochfahren können. Auch Kunden der Südwestfalen-IT (SIT) sind von dem weltweiten Problem betroffen. Gute Nachricht: Beim Märkischen Kreis sind kaum Fachanwendungen betroffen. Der aktuelle Stand:

- Termine in der Ausländerbehörde sind am Freitag, 19. Juli, ausgefallen. Vorgänge wie zum Beispiel Verlängerungen von Aufenthaltstiteln oder Duldungen, Aufenthaltsgestattungen etc. konnten nicht bearbeitet werden. Die Kunden wurden am Schalter informiert. Sie können sich am Montag, 22. Juli, telefonisch in der Ausländerbehörde (Telefon: 02351 966 5603) melden. Dann wird zeitnah ein neuer Termin vereinbart. Voraussetzung ist, dass das IT-Problem bis dahin gelöst ist.

- Die Kreisverwaltung ist normal telefonisch und per E-Mail erreichbar.

- Die Bürgerbüros in Iserlohn und Lüdenscheid sind geöffnet.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Bürgerbüros sind nicht vom weltweiten IT-Problem betroffen. Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis

©  
Die Bürgerbüros sind nicht vom weltweiten IT-Problem betroffen. Foto: Hannah Heyn / Märkischer Kreis