Meldungsdatum: 19.07.2024

Im August mit dem Seniorenbüro auf Achse

Mit dem Rad die Region erkunden, etwas für die Gesundheit und Fitness tun und vielleicht auch etwas Kultur oder ein Eis genießen. Das Seniorenbüro Hanau lädt im August zu interessanten und abwechslungsreichen Radtouren ein. Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos.

Am Freitag, 9. August, geht es um 13 Uhr unter der Steinheimer Brücke los zu einer entspannten Tour mit dem Ziel ein Eis in Seligenstadt zu genießen. Unter der Leitung von Susanne Neuhäuser wird zunächst von Steinheim aus nach Rodgau-Weiskirchen geradelt, von wo es weiter nach Seligenstadt geht. Nach einem leckeren Eis geht es entlang des Mains zurück, um die rund 40 Kilometer lange Strecke wieder in Hanau zu beenden.

Wer neben dem Eis auch etwas mehr Kultur genießen möchte, der ist bei der Tour am Freitag, 23. August, genau richtig. Um 9.30 Uhr ist Treffpunkt am Blauhaus in der Feuerbachstraße 47-49 in Lamboy. Lilli und Jürgen Christmann leiten die etwa 40 Kilometer lange Runde, die durch das Kinzigtal nach Langenselbold führt und durch das Gründautal bis nach Niedergründau geht. Dort wird eine alte Kirche besucht, die auf einem Berg liegt. Anschließend wird auch die moderne Kirche Christkönig besichtigt. Zur Stärkung wird in eine Gaststätte eingekehrt, damit es mit genug Energie wieder durch das Kinzigtal Richtung Hanau geht. Und wer dann doch noch Lust auf ein Eis hat, der bekommt dafür auf dem Rückweg die Möglichkeit in Niederrodenbach.

Körperlich etwas anspruchsvoller wird die Tour am Mittwoch, den 29. August. Interessierte treffen sich entweder um 9.00 Uhr am Amphitheater oder um 9.45 Uhr am Mainkur Parkplatz, um unter Leitung von Frank Becker und Susanne Neuhäuser eine knapp 45 Kilometer lange Überraschungstour kreuz und quer durch Frankfurt anzugehen, bei der noch mal eine rund 23 Kilometer lange Strecke mit teilweise starken Steigungen hinzukommt. Zurück ins schöne Hanau geht es dann nach einer Mittagspause in Picknickform oder Einkehr in eine Gaststätte entweder wieder über die fordernde Radstrecke oder bequem mit der S-Bahn ab Offenbach.

Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos, Kosten für Gastronomie oder den öffentlichen Nahverkehr werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Weitere Informationen gibt es direkt beim Seniorenbüro und im Internet unter www.senioren-hanau.de.

Anmeldungen für die jeweiligen Touren werden per Telefon über 06181/66820-31 oder per Mail an seniorenbuero@hanau.de entgegengenommen.

Pressekontakt: Thomas Nawrath, Telefon +49 171 6418342