Meldungsdatum: 31.07.2024

Durch die Natur rund um Niederkrüchten

Radroute des Monats August / 42 Kilometer

Die Radroute des Monats August startet am Knotenpunkt (KP) 39 in Niederkrüchten-Overhetfeld und führt in großen Teilen auf unbefestigten Wegen durch Schutzgebiete rund um Niederkrüchten.

Es geht Richtung Westen und über die Schwalm hinweg. Die Tour führt zunächst durch das Naturschutzgebiet Dilborner Benden und weiter durch das Landschaftsschutzgebiet Schwalmniederung. Die Radelnden fahren über den KP 27 im historischen Ortskern von Brüggen hinweg und erreichen den KP 90 im Ortsteil Born. Im weiteren Verlauf führt die Route vorbei am Borner See im Naturschutzgebiet Tantelbruch sowie an der Mühlrather Mühle an der Schwalm. Die ehemalige Korn- und Ölmühle aus dem 15. Jahrhundert beherbergt heute ein Hotelrestaurant. Vom KP 91 im Naturschutzgebiet Tantelbruch mit Dielsbruch geht es bergab vorbei am Hariksee mit Inselschlösschen.

Die Tour führt durch Brempt vorbei an der Kapelle Sankt Georg, die um das Jahr 1500 erbaut worden ist, und erreicht den KP 17 im Ortskern von Niederkrüchten. Es geht über den KP 10 in Oberkrüchten an der katholischen Kirche Sankt Martin zum KP 21. Die Route führt Richtung Norden. Auf größtenteils unbefestigten Wegen geht es durch die Naturschutzgebiete Lüsekamp und Boschbeektal. In dem rund 250 Hektar großen Gebiet werden die Heide- und Moor- sowie Bruchlandschaften seit den 1970er Jahren geschützt. Das Gebiet ist zudem ein wichtiger Lebensraum für seltene Pflanzen- und Tierarten, wie etwa das Blaukehlchen.

Nach dem KP 56 fahren die Radfahrenden an den See Melickerven, ehe sie den niederländischen Knotenpunkt (KP NL) 79 passieren. Es geht weiter Richtung Norden und vorbei an einer Vogelbeobachtungshütte. Unmittelbar danach erreicht der Rundkurs den KP 20 an der deutsch-niederländischen Grenze und verläuft weiter durch den Elmpter Wald zum KP NL 19. Es geht entlang des Naturschutzgebietes Elmpter Schwalmbruch, das landesweit ein bedeutendes Gebiet für Amphibien und Libellen entlang der Grenze ist.

Im weiteren Verlauf erklimmen die Radelnden die letzte Steigung im Wald und fahren anschließend auf befestigten Wirtschaftswegen nach Niederkrüchten-Elmpt zum KP 26. Nur wenige Meter entfernt liegt der ehemalige Adelssitz Haus Elmpt aus dem 15. Jahrhundert, der sich heute in Privatbesitz befindet. Es geht vorbei am Rathaus und weiter Richtung Norden. Nach rund 42 Kilometern passieren die Teilnehmenden die Kapelle St. Maria an der Heiden und erreichen den Ausgangspunkt am KP 39 in Niederkrüchten-Overhetfeld.

Die Knotenpunkte zum Nachradeln:

39 – 27 – 90 - 91 – 17 – 10 – 21 – 56 – NL 79 – 20 – NL 19 –26 – 39

Geführte Radtour:

Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am 18. August 2024 eine geführte Fahrradtour dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Radknotenpunkt 39 in Niederkrüchten-Overhetfeld.

ACHTUNG: Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Strecke beträgt 15 km/h. Weitere Informationen zur geführten Radtour finden Sie unter ADFC Krefeld-Viersen (Verlinkung zu www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html)

Zur Information:

Unter www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats sind die aktuelle Radroute sowie die älteren Radrouten des Monats archiviert. Hier stehen kostenfreie Übersichtskarten der Radrouten zum Download zur Verfügung. Interessierte Radfahrende können sich hier über ein kostenfreies Newsletter-Abonnement des Kreises Viersen zur „Radroute des Monats“ über die Veröffentlichung der monatlichen Radtour informieren lassen.

Der Kreis Viersen bietet jeweils von April bis September eine aktuelle „Radroute des Monats“ an. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 680 Kilometern ausgeschilderter Radwanderwege aus.