Meldungsdatum: 25.07.2024
Die Lüneburger Straße kann ab morgen stadtauswärts wieder vollständig befahren werden. Die Sperrung wegen der MVB-Havarie wird im Verlauf des Freitags aufgehoben. Ebenfalls morgen endet die Vollsperrung Am Großen Silberberg, die wegen Anschlussarbeiten der SWM notwendig wurde.
Die Budenbergstraße in Buckau wird heute wieder freigegeben. Bereits seit vergangenem Freitag kann man am Askanischen Platz von der Walther-Rathenau-Straße wieder nach links in die Sandtorstraße abbiegen.
Auf der Kaiser-Otto-Brücke wird der Kfz-Verkehr in der kommenden Woche teilweise über die Straßenbahngleise geleitet. Grund sind unter anderem Bauwerksprüfungen. Die geänderte Verkehrsführung erfolgt Montag bis Donnerstag stadteinwärts und anschließend bis Samstag stadtauswärts. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Straße Am Winterhafen und den Pylonen.
Auf der derzeit für den Kfz-Verkehr gesperrten Neuen Strombrücke ändert sich noch in dieser Woche die Verkehrsführung für Fußgängerinnen und Fußgänger. Ab Samstagvormittag steht ausschließlich der Gehweg auf der Nordseite des Bauwerkes zur Verfügung. Voraussichtlich ab dem 6. August kann die Neue Strombrücke wieder vollständig genutzt werden. Die Umleitung für den Kfz-Verkehr erfolgt bis dahin weiterhin über die Sternbrücke.
Auf einem kurzen Abschnitt der Saalestraße steht bis voraussichtlich 2. August nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Grund ist ein Schaden an einer Leitung der SWM zwischen Bauernwerder und Königswerder. Der Kfz-Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.
Die Pfälzer Straße kann bis zum 9. August nur in Richtung Pfälzer Platz befahren werden. Grund ist eine Havarie an einem Kanalanschluss in Höhe der Universitätsbibliothek. Örtliche Umleitungen für die Gegenrichtung werden ausgeschildert.
Die Anschlussarbeiten der SWM auf einem kurzen Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße enden voraussichtlich am 2. August. Der Kfz-Verkehr wird in beiden Richtungen weiterhin über die Brückstraße und die Cracauer Straße umgeleitet.
Weitere Verkehrseinschränkungen sind auf der Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de dargestellt.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.