Meldungsdatum: 25.07.2024

Fuldatal ist jetzt in der Dorfentwicklung

Landkreis Kassel. Gute Nachrichten für Fuldatal: Die Bewerbung um die Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen war erfolgreich. Bürgermeister Karsten Schreiber konnte nun den Anerkennungsbescheid von Ingmar Jung, Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat in Wiesbaden entgegennehmen. „Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Das haben wir vor allem dem großen Engagement der Ehrenamtlichen und der Mitarbeitenden aus der Verwaltung zu verdanken, die viele Stunden in das Kommunale Entwicklungskonzept investiert haben“, erklärt Schreiber. 

Beim Besuch in Wiesbaden wurde der Bürgermeister von Dirk Hofmann begleitet, der als Fachdienstleiter beim Landkreis Kassel für die Dorfentwicklung zuständig ist. „Nach Prüfung des Kommunalen Entwicklungskonzepts haben wir eine positive Stellungnahme abgegeben. Ich bin natürlich sehr erfreut, dass nun eine weitere Kommune im Landkreis Kassel als Förderschwerpunkt in der Dorfentwicklung ausgewählt wurde“, sagt Hofmann. 

Bei der Erstellung des Kommunalen Entwicklungskonzepts wurde die Gemeinde von einem externen Dienstleister unterstützt. „Jetzt haben wir eine gute Grundlage für die Dorfentwicklung bis 2030“, erklärt der Bürgermeister. In den nächsten Monaten wird die Kommune mit einer Steuerungsgruppe und der Unterstützung durch den Landkreis, Maßnahmen in einem Zeit-Kosten- und Finanzierungsplan für die Dorfentwicklung vorbereiten. Ziele sind dabei die Stärkung und Belebung der Ortskerne sowie die dörfliche Infrastruktur. 

Die Gemeinde Fuldatal kann dafür über die gesamte Programmlaufzeit bis 2030 Zuschüsse erhalten. Insgesamt können im Förderzeitraum kommunale Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund zwei Millionen Euro umgesetzt werden, die mit bis zu 1,5 Millionen Euro Fördermitteln gegenfinanziert werden. Zusätzlich können Hausbesitzer in den Gebieten der historisch gewachsenen Ortskerne auch Fördermittel für Umnutzungen und Sanierungen erhalten.    

Hintergrund:

Aktuell befinden sich 91 ländliche Kommunen mit rund 700 Ortsteilen in ganz Hessen im Dorfentwicklungsprogramm. Aus dem Landkreis Kassel sind die Städte Hofgeismar und Wolfhagen, jeweils ohne die Kernstadt, Naumburg und Immenhausen mit allen Stadtteilen sowie die Gemeinden Wesertal, Nieste, Kaufungen und nun auch Fuldatal dabei.

Pressekontakt: A. Shuhaiber


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fuldatal

©  Landkreis Kassel
Fuldatal

Bei der Übergabe des Bescheids in Wiesbaden: (von links) Dirk Hofmann, Fachdienstleiter Dorfentwicklung, Ingmar Jung, Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat und Fuldatals Bürgermeister Karsten Schreiber.