Meldungsdatum: 26.07.2024
Gemeinsam mit vielen internationalen Osnabrücker Vereinen präsentiert das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück an einem Wochenende von Samstag, 14. September, bis zum Sonntag, 15. September, zwei große Feste, bei denen es in erster Linie um interkulturelle Begegnungen, Verständigung und um das Entdecken und regen Austausch geht.
An beiden Tagen bieten die Festivals Künstlerinnen und Künstler eine Bühne, die es nicht oft in der Region zu erleben gibt: Beim Sinti Musik Festival am Samstag, 14. September, zeigen vor allem jungen Musikerinnen und Musiker unter dem Motto „Next Generation“ ab 16 Uhr, was sie zwischen Tradition und Interpretation zu bieten haben. In diesem Jahr wird auch Rap-Musik zu erleben sein.
Am Sonntag beim traditionellen Fest der Kulturen zeigt sich quasi die ganze Welt: ab 13 Uhr präsentieren 25 internationale Vereine ihre Kultur auf der Bühne mit kurzen Tanz- und Musikeinlagen, mit Gedichten und Geschichten. Es werden zudem an über 20 Ständen internationale Spezialitäten geboten. An zahlreichen Stationen der Vereine und Initiativen kann sich über Länder und Regionen informiert aber auch Unterstützung und Beratung eingeholt werden.
An beiden Tagen kommen somit auf dem Marktplatz internationale Künstlerinnen und Künstler sowie über 60 verschiedene Osnabrücker Vereine, Gemeinden, Aktionsgruppen oder Einzelpersonen aus rund 25 Nationen zusammen, um gemeinsam ein deutliches Zeichen für ein friedvolles Zusammenleben und Miteinander aller Kulturen und Weltanschauungen zu setzen und sich gerade in der heutigen Zeit klar gegen Rassismus und Diskriminierung zu positionieren.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Weitere Informationen sind unter www.osnabrueck.de/fest-der-kulturen oder im städtischen Büro für Friedenskultur unter Telefon 0541 323-3210 oder per E-Mail unter friedenskultur@osnabrueck.de erhältlich.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.