Meldungsdatum: 26.07.2024

Fahrradboxen in Magdeburg ab sofort nutzbar

Sichere Abstellmöglichkeiten im Stadtzentrum

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat einen weiteren Auftrag des Stadtrates erfolgreich umgesetzt, um den Bedürfnissen des Radverkehrs gerecht zu werden. An drei zentralen Standorten der Stadt wurden moderne, elektronisch gesteuerte Fahrradboxen installiert. Ab sofort können die Boxen an den Standorten Fürstenwallstraße, Krökentor und Johannisbergstraße gebucht werden.

Die modernen Fahrradboxen stehen dem allgemeinen Radverkehr zur Verfügung und ermöglichen ein sicheres Abstellen von Fahrrädern. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 152.000 Euro. 90 Prozent der Summe kamen aus dem Förderprogramm „Stadt und Land“ des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales.

Die Standorte befinden sich Am Krökentor/Ecke Breiter Weg (Woolworth), auf dem Parkplatz an der Johannisbergstraße sowie an der Fürstenwallstraße. An den Standorten ermöglichen jeweils zehn Boxen eine sichere Verschlussmöglichkeit auf zwei Etagen. Die unteren Ebenen verfügen über Lademöglichkeiten für E-Bikes und Pedelecs, während die oberen Ebenen mit einer einfach zu bedienenden Hebevorrichtung genutzt werden können.

Die Nutzungskonditionen der Fahrradboxen sind wie folgt:

 

ohne Ladefunktion

mit Ladefunktion

bis 6 Stunden

1,00 Euro

1,50 Euro

12 Stunden

1,50 Euro

2,00 Euro

24 Stunden

2,00 Euro

2,50 Euro

Woche

10,00 Euro

13,50 Euro

Überschreitung der Nutzungshöchstdauer: 4,00 Euro (je 24 h)

 

Die Nutzungshöchstdauer beträgt eine Woche.

Unter www.bikeandridebox.de können die Boxen im Internet sowie auch über eine App gebucht werden. Dort kann man den gewünschten Standort und den Nutzungszeitraum auswählen. Es stehen drei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte und SEPA-Lastschrift. Nach Abschluss des Buchungsprozesses erhält man einen Zugangscode zur Öffnung der Box. Eine genaue Anleitung gibt es auf der genannten Internetseite und direkt auf dem Terminal der Anlagen.