Meldungsdatum: 29.07.2024

Kleinkunstreihe „7nach8“ startet auch 2024 in die neue Saison

Neues Programmheft ist da

Im August heißt es wieder „7nach8“ – dann startet die beliebte Hertener Veranstaltungsreihe wieder mit zehn Kabarett- und Comedy-Highlights, bei denen die Künstlerinnen und Künstler pünktlich ab 20.07 Uhr ihr Publikum auf der Glashausbühne unterhalten. Unterstützt wird die Kleinkunstreihe, wie in den vergangenen Jahren von der Volksbank Ruhr Mitte.

„Die neue Spielzeit wird musikalisch, geheimnisvoll und lässt das Publikum an der ein oder anderen Stelle mitbestimmen“, verrät Sylvia Seelert, Leiterin des Kulturbüros, „ein Comedy-Blind-Date und Musikkabarett auf Zuruf sind in diesem Jahr zwei besondere Formate, auf die sich das Publikum besonders freuen darf.“

Neben einigen bekannten Gesichtern wie Wilfried Schmickler oder Anne Folger bekommen auch die Stars von Morgen bei „LOL – Das Comedy Start-Up“ die Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen, denn dem Kulturbüro ist es seit jeher ein Anliegen auch Newcomer zu unterstützen. Die Mischung aus Altbewährtem und neuen Elementen macht „7nach8“ seit langem zu etwas ganz Besonderem.

„Die Kleinkunstreihe gehört seit vielen Jahren fest zu Herten. Sie ist ein Garant für Qualität und Unterhaltung. Daher ist es uns wichtig, diese Reihe und somit das kulturelle Leben in Herten zu unterstützen“, erklärt Wilhelm Uhlenbruch von der Volksbank Ruhr Mitte.

Das Programm im Überblick

Zum Saisonauftakt am Donnerstag, 22. August, startet „LOL – Das Comedy Start-Up” durch. Das Publikum kann sich auf eine unterhaltsame Stand-Up-Show mit Blind-Date-Charakter freuen, mit einem Mix aus aufstrebenden Newcomern sowie Acts, die bereits aus Formaten wie Night Wash, Quatsch Comedy Club u.a. bekannt sind. Wer auftritt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Zum Konzept der Show gehört, dass die Künstlerinnen und Künstler bis zum Auftritt selbst geheim bleiben. Am Abend selbst können die Zuschauenden zur Comedy-Spürnase werden und bei der Show vielleicht schon die Stars von morgen entdecken!

Am Donnerstag, 12. September, präsentiert Wilfried Schmickler mit seinem neuen Programm „Herr Schmickler bitte!“ eine Mischung aus gesprochenem Wort, lyrischen Gedichten und ausdrucksstarkem Gesang. Er echauffiert sich über gesellschaftliche Missstände und Ungerechtigkeiten in dieser Welt. Wilfried Schmickler will seriös unterhalten, gut gelaunt rumnörgeln, abendfüllend aufheitern, mit Text-Kaskaden, Schmäh-Tiraden und Spott-Gesängen. Mit seinem Aufruf zu mehr Toleranz und Mitgefühl wird er weiter einen Beitrag zur „Verfreundlichung der Welt“’ leisten!

Im Zeichen der preisgekrönten Entertainerin Anne Folger steht der 10. Oktober. Wer sie schon einmal live auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass ihre Abende immer eine abwechslungsreiche Mischung aus Kabarett, Geschichten, eigenen Songs, Stand-Up und grandiosen Kompositionen sind. Mit Kunst im Herzen, Musik im Bauch, Schalk im Nacken und scharfer Zunge ist dieser Abend vor allem eines: „Spielversprechend!“

Marie Lumpp spielt, singt und schimpft in atemberaubender Offenheit am Donnerstag, 28. November, bei „Mama ohne Plan“ über die Achterbahn der Mutterschaft und springt dabei rasant durch 13 verschiedene Rollen. Es entspinnt sich an dem Abend eine turbulente One-Woman-Comedy-Show über gute Zeiten, gut gemeinte Ratschläge – und den Versuch, stets alles richtig zu machen.

Süßer die Glocken nie klingen als beim Zucchini Sistaz-Konzert am Donnerstag, 12.Dezember. Dann bescheren uns die drei engelsgleichen Damen in Grün zum Jahresende Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Zu diesen drei mitreißend charmanten Gastgeberinnen auf der Bühne gehört weit mehr als nur eine Blockflöte: festlich grüne Abendroben, gemeinsames Nüsse knacken und Mandarinen pulen, die Original-Geräuschkulisse aus dem berühmten Stall, das Weihnachtsplätzchen-ABC sowie winterlich Selbstgestricktes ausnahmsweise in rot-weiß für Kontrabass, Gitarre und Trompete.

Die Bullemänner präsentieren am Donnerstag, 23. Januar 2025, mit ihrem neuen Programm erlesenen „Murks“ aus 30 Jahren! Hier wird das Publikum in die unglaubliche Welt des westfälischen Kontinents entführt und es erlebt die höchste Fabulierkunst, überwältigende Schaubilder und gefühlvolle Musik – eingebettet in ein fantastisches Gerummsel. Wie immer stehen die zweibeinigen Stars im Mittelpunkt der großartigen Show und verzaubern die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zwei Typen, zwei Keyboards, zwei Stimmen – Ein Abend voller Überraschungen erwartet das Publikum am Donnerstag, 20. Februar. Die beiden begnadeten Musiker Bastian Pusch und Andreas Speckmann geben die „Living Jukebox“ und präsentieren ein Wunschkonzert der Extraklasse, das man so noch nie gehört hat – und das auch jedes Mal anders klingt. Ganz nach Lust, Laune und Kreativität der Gäste. Die sind nicht nur live mit dabei, sondern gestalten den Abend auch aktiv mit!

Passend zu den Frauenkulturtagen 2025 präsentiert „LOL – Das Comedy Start-Up“ am Donnerstag, 13. März, seine „Female Edition“. Die Gäste dürfen sich auf authentische Comedy freuen und eine Show am Puls der Zeit, die einfach Spaß macht!

Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht nach neuen Herausforderungen. Die Grenzen zwischen „privat“ und „politisch“ sind nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die Welt brennt: Tina wagt den Blick ins Innerste. Mit ihrem Programm „Wenn du mich verlässt komm ich mit“ macht sie am Donnerstag, 10. April, Station im Glashaus.

Mit seinem Programm „Frei!“ seziert der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Özgür Cebe am Donnerstag, 24. April, mit dem Skalpell der Meinungsfreiheit festgefahrene Themen der Kultur und Religion und scheut sich nicht vor dem Blick in die Zukunft. Mit Pointen, die Grenzen sprengen, hinterfragt er aktuelle Themen der Digitalisierung, begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populistinnen und Populisten und für ihn ist klar: Wenn es einen Gott gibt, dann hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen!

Vorverkaufsstellen

Preise und weitere Infos zu den Veranstaltungen erhalten Interessierte im Kulturbüro unter der Telefonnummer 02366 303-232 und bei den Vorverkaufsstellen:

- Glashaus Herten | Hermannstr. 16 | 45699 Herten | Tel.: 02366 303-232
- Buchladen Attatroll | Herner Str. 16 | 45657 Recklinghausen | Tel.: 02361 17002
- RVR-Besucherzentrum Hoheward | Werner-Heisenberg-Str. 14 | 45699 Herten | Tel.: 02366 181-160
- www.proticket.de (print@home)

Parken

Das Parkhaus „Rathaus-Galerie“ ist bei der Veranstaltung bis 24 Uhr gebührenpflichtig geöffnet.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

„7nach8“-Programmvorstellung: Spielzeit 2024/25

©  
 „7nach8“-Programmvorstellung: Spielzeit 2024/25

Die Glashaus-Bühne wird ab Donnerstag, 22. August, wieder zur Spielfläche für die Kleinkunstreihe „7nach8“: Nelli Stenzel (Auszubildende), Sylvia Seelert (Leiterin) vom Kulturbüro präsentieren gemeinsam mit Wilhelm Uhlenbruch von der Volksbank Ruhr Mitte das Programm für die neue Spielzeit.