Meldungsdatum: 31.07.2024
Endspurt für das besondere Ferienprogramm im rock´n´popmuseum in Gronau: Jeden Dienstag und Freitag zwischen 11 und 12.30 Uhr können Kinder ab acht Jahren noch bis zum Ende der Sommerferien die neue Sonderausstellung „Der Ton macht die Musik“ erleben. Experimente der Extraklasse rund um das Thema Ton und Schall – das verspricht das PhänomexX-Schülerlabor, das das Bildungsbüro des Kreises Borken in Kooperation mit dem rock´n´popmuseum entwickelt hat.
Wie gut kannst du hören? Warum höre ich Geräusche unterschiedlich laut? Wie bewegen sich Schallwellen und wie werden sie erzeugt? „PhänomexX ist ein außerschulisches Schülerlabor, dass alle Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, Themen wie zum Beispiel die faszinierende Welt von Ton und Schall selbst zu erkunden“, erklärt Sandra Renzel, für das Projekt zuständige Mitarbeiterin des Bildungsbüros des Kreises. Durch praktische Experimente und erlebnisreiche Stationen werden Kinder ermutigt, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Diese interaktive Ausstellung ermöglicht es Mädchen und Jungen aus Grundschulen und weiterführenden Schulen, die Grundlagen der Akustik zu erforschen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten. „Die Ausstellung wird super angenommen und wir freuen uns, wenn noch viele junge Entdeckerinnern und Entdecker vorbeikommen“, ermuntert Britta Drewitz vom rock´n´popmuseum zum Besuch.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Eine Anmeldung ist per E-Mail unter info@rock-popmuseum.de oder telefonisch unter 02562/81480 möglich.
In diesem Zusammenhang wichtig: Nach dem Ferienprogramm wird das Schülerlabor vom Bildungsbüro als außerschulischer Lernort genutzt. Durch vielfältige Bezüge zu den geltenden Richtlinien und Lehrplänen in den verschiedenen Fächern kann das Projekt optimal – auch fächerverbindend und fächerübergreifend – in den Schulunterricht eingebaut werden. Hierfür bietet das Bildungsbüro Borken vorab einen verpflichtenden Workshop-Termin für alle interessierten Lehrkräfte am 27. August 2024 im rock’n’popmuseum an. Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite des Bildungsbüros: https://www.bildungskreis-borken.de/de/umfeld-schule/phaenomexx/.
Pressekontakt: Anna-Maria Levers 02861/681-2429
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.